Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
09.12.2012 05:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr

Mursi annulliert Dekret über Sondervollmachten

Kairo - Nach tagelangen Massenprotesten gegen die Ausweitung seiner Befugnisse hat Ägyptens Präsident Mursi teilweise eingelenkt. Der Staatschef setzte am Samstagabend das Dekret über seine Sondervollmachten außer Kraft, wie in Kairo mitgeteilt wurde. Es wurde ein geändertes Dekret erlassen. Das Referendum über den umstrittenen Verfassungsentwurf soll indes wie geplant am 15. Dezember stattfinden.

Rumänien wählt - Klare Mehrheit für Ponta erwartet

Bukarest - Die Rumänen wählen am Sonntag ein neues Parlament. Allen Progosen zufolge dürfte die sozialliberale Koalition des Ministerpräsidenten Victor Ponta die Wahl in dem EU-Land haushoch gewinnen. Für diesen Fall erwarten Beobachter heftige Konflikte zwischen Ponta und dem bürgerlichen Staatspräsidenten Traian Basescu. Ponta war im Sommer mit dem Versuch gescheitert, Basescu des Amtes zu entheben.

Hugo Chavez erneut an Krebs erkrankt

Caracas - Venezuelas Präsident Hugo Chavez hat wieder Krebs. Chavez gab den Rückfall am Samstag, wenige Tage nach einer Untersuchung in Kuba, bekannt. Die Ärzte hätten "einige frische, bösartige Zellen" entdeckt, sagte der Staatschef im Radio und im Fernsehen. Er werde sich erneut operieren lassen und dazu am Sonntag nach Kuba reisen. Chavez war erst am Freitag von Havanna in seine Heimat zurückgekehrt.

Premier Monti will seinen Rücktritt anbieten

Rom - Der italienische Ministerpräsident Monti will seinen Rücktritt anbieten. Das teilte das Präsidialamt am Samstag mit. Der Regierungschef halte es "nicht für möglich", sein Amt weiter auszuüben, hieß es. Das Expertenkabinett wurde bisher von den großen Parteien mitgetragen, am Samstag kündigte jedoch der frühere Premier Berlusconi seine neuerliche Kandidatur für das Amt des Ministerpräsidenten an.

Ab heute gilt neuer ÖBB-Fahrplan

Wien - Ab heute gilt ein neuer ÖBB-Fahrplan. Dieser soll durch schnellere Züge auf der Westbahn Fahrzeitverkürzungen bringen. Es soll auch mehr Verbindungen geben. Die Fernverkehrszüge zwischen Salzburg und Graz sind wieder im Zwei-Stunden-Takt unterwegs. Auf der Südachse sind mehr Züge zwischen Deutschkreutz und Wiener Neustadt unterwegs. Regionalzüge fahren künftig auch am Wochenende im Stundentakt.

Teilinbetriebnahme des neuen Wiener Hauptbahnhofs

Wien - Mit dem Fahrplanwechsel der ÖBB geht heute der Wiener Hauptbahnhof in Teilbetrieb. Die neue zentrale Station befindet sich am Areal des ehemaligen Süd- und Ostbahnhofs. Vorerst werden dort nur Schnellbahnen und Regionalzüge halten. Die Bauarbeiten an dem Großprojekt sind noch lange nicht abgeschlossen. Fernzüge werden erst 2014 den Hauptbahnhof anfahren.

Welser-Möst legte Operndirigate in Salzburg zurück

Salzburg - Der Musikdirektor der Wiener Staatsoper, Franz Welser-Möst, hat alle Operndirigate in Salzburg zurückgelegt. Das bestätigte der Dirigent gegenüber der ZiB1 des ORF am Samstagabend. Er begründete seine Entscheidung mit Aufführungskonditionen, "die meiner Meinung nach so nicht machbar sind". Welser-Möst beklagte kurze Abstände zwischen den Aufführungen.

Insgesamt vier Kältetote in Polen und Serbien

Warschau/Belgrad/Zagreb - Die klirrende Kälte hat in Polen seit Freitag drei Menschen das Leben gekostet. Wie die Polizei mitteilte, erfroren im Zentrum und im Osten des Landes bei Temperaturen von bis zu 15 Grad Minus insgesamt drei Männer im Alter zwischen 35 und 87 Jahren in der Nähe ihrer Wohnungen. Auch in der nordserbischen Stadt Novi Sad erfror ein etwa 60-jähriger Mann in seinem Haus.

(Schluss) grh/vib

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!