17.09.2017 05:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr
Jerusalem - Die radikal-islamische Palästinenserorganisation Hamas ist nach eigenen Angaben bereit zu Gesprächen mit der rivalisierenden Fatah von Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas. Sie stimme der Auflösung des Verwaltungskomitees im Gazastreifen und einer Wahl zu, erklärte die Hamas am Sonntag. Damit würde der Weg bereitet, um eine von Ägypten vermittelte Übereinkunft umzusetzen und die seit langem anhaltende Fehde der beiden Palästinenser-Organisationen zu beenden.
U-Bahn-Attentat: Londoner Polizei schließt mehrere Täter nicht aus
London - Nach dem Anschlag auf eine Londoner U-Bahn deutet laut Scotland Yard immer mehr darauf hin, dass die Polizei den Hauptverdächtigen bereits gefasst hat. Ein 18-Jähriger Mann wurde am Samstagmorgen im Ausreisebereich des Hafens von Dover wegen Terrorverdachts festgenommen. Noch gab Scotland Yard keine Details bekannt, doch es gibt kaum Zweifel daran, dass er verdächtigt wird, die Bombe am Freitagmorgen in einem Pendlerzug abgestellt zu haben.
London strebt Vertrag zur Sicherheitskooperation mit EU an
London - Die britische Regierung will die enge Zusammenarbeit mit der Europäischen Union in Sicherheitsfragen auch nach dem Brexit ohne Abstriche fortführen. In London legte sie am Sonntag die Grundzüge eines Positionspapiers für die Verhandlungen mit der EU vor, das am Montag in Gänze vorgestellt werden soll. Kernstück ist ein neuer Sicherheitsvertrag mit der EU. Dieser soll die lückenlose Fortsetzung der Zusammenarbeit gewährleisten.
Weitere Proteste in St. Louis
St. Louis - Nach gewalttätigen Protesten und Unruhen in St. Louis gegen einen umstrittenen Freispruch am Freitag sind am Samstag erneut Hunderte Menschen auf die Straßen gegangen. Nach Angaben der Polizei zogen die Demonstranten zunächst durch Einkaufszentren im Westen der Stadt. Zwischenfälle wurden vorerst nicht registriert. Anlass der Proteste war der Freispruch für einen weißen Ex-Polizisten, der einen 24-jährigen Schwarzen nach einer Verfolgungsjagd durch St. Louis erschossen hatte.
Türkei kritisiert Referendum der irakischen Kurden scharf
Erbil/Ankara - Die Türkei hat das geplante Unabhängigkeitsreferendum der Kurden im Nordirak als Frage der nationalen Sicherheit bezeichnet. Man werde daher alle notwendigen Schritte unternehmen, erklärte Ministerpräsident Binali Yildirim am Samstag. Am Vortag hatte Präsident Recep Tayyip Erdogan es als Fehler bezeichnet, dass die Abstimmung nicht verschoben wird.
Bangladesch schränkt Bewegungsfreiheit der Rohingya-Flüchtlinge ein
Dhaka - Die Regierung von Bangladesch hat die Bewegungsfreiheit der mehr als 400.000 Rohingya-Flüchtlinge aus dem Nachbarland Myanmar eingeschränkt. Eine Polizeisprecherin erklärte am Samstag, die Flüchtlinge müssten in den von der Regierung ausgewiesenen Lagern bleiben, "bis sie in ihr Land zurückkehren". Die Vereinten Nationen hatten zuvor mitgeteilt, dass die Zahl der aus Myanmar geflohenen Rohingya auf mehr als 400.000 gestiegen sei.
Anschlag lässt Sorge vor Neuauflage des Biafra-Konflikts wachsen
Abuja - 40 Jahre nach Beginn des blutigen Biafra-Kriegs nehmen die ethnischen Spannungen in der nigerianischen Region wieder massiv zu. Bewaffnete Männer eröffneten nach Polizeiangaben vom Samstag in der Stadt Asaba das Feuer auf Händler eines Marktes, der vor allem von muslimischen Zuwanderern aus Nordnigeria besucht wird, und töteten dabei vier Menschen. Die Biafra-Rebellen fordern einen unabhängigen Staat für das mehrheitlich christliche Volk der Igbo im Südosten Nigerias.
Die Stones in Spielberg - Geschlossene Teamleistung
Spielberg - Die größte Rockband der Welt ist am Samstag in Spielberg diesem Ruf gerecht geworden: Die Rolling Stones begeisterten rund 95.000 Fans mit einer geschlossen guten Teamleistung und einem musikalischen Mix von R'n'B, Blues, Rock bis zu Disco. Mick Jagger, immer wieder auf Deutsch ansagend, tänzelte mit 74 unentwegt und hat kein bisschen seiner Stimme eingebüßt. Keith Richards sprintete zwar nur einmal über den ins Publikum ragenden Steg, lieferte mit Ron Wood allerdings das, was man von ihnen erwartet - einen beißenden Gitarrensound.
(Schluss) mhh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!