08.07.2017 05:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr

G-20-Gipfel endet - Wird Streit zu Klima und Freihandel beigelegt?

Hamburg - Der erste G-20-Gipfel in Deutschland geht heute, Samstag, in Hamburg zu Ende - eine Einigung in wichtigen Streitfragen wie Klimaschutz oder freier Welthandel ist ungewiss. Die Zuarbeiter der Staats- und Regierungschefs sollten über Nacht versuchen, über ein Abschlusspapier abzustimmen, kündigte die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel an. Nach zwei von Gewalt geprägten Tagen in Hamburg werden weitere Ausschreitungen nicht ausgeschlossen.

Krawallnacht in Hamburg - Gewaltexzesse überschatten G-20-Gipfel

Hamburg - Geplünderte Geschäfte, brennende Barrikaden, Wasserwerfer und Tränengas: Im Hamburger Schanzenviertel sind in der Nacht auf Samstag die Proteste gegen den G-20-Gipfel eskaliert. Die Polizei ging mit einem massiven Aufgebot und Spezialkräften gegen Hunderte Randalierer vor. Im Laufe der Nacht beruhigte sich die Lage. Behörden meldeten 197 verletzte Polizisten, zu Verletzungen bei Störern oder Unbeteiligten lagen bisher keine Zahlen vor. 100 Personen wurden bisher in Gewahrsam genommen.

Russland und USA vereinbarten Waffenruhe für Teile Syriens

Hamburg - Die USA und Russland haben sich völlig überraschend auf eine Waffenruhe für den Südwesten Syriens verständigt. Die Waffenruhe, an der auch Jordanien beteiligt sei, solle am Sonntag beginnen, sagte US-Außenminister Rex Tillerson am Freitag in Hamburg. Dort führten die Präsidenten Donald Trump und Wladimir Putin am Rande des G-20-Gipfels ein erstes persönliches Gespräch. Das Treffen der beiden Staatschefs dauerte mehr als zwei Stunden.

USA testen offenbar erstmals THAAD-System gegen Mittelstreckenrakete

Washington - Das US-Militär wird Insidern zufolge in den kommenden Tagen erstmals versuchen, eine Mittelstreckenrakete größerer Reichweite mit dem THAAD-Abwehrsystem zu zerstören. Die Abfangraketen sollten von Alaska aus abgefeuert worden, sagten zwei US-Vertreter am Freitag. Ein Sprecher der US-Raketenabkehr MDA bestätigte einen THAAD-Test "Anfang Juli". Der vor Monaten angesetzte Probeeinsatz dürfte durch den jüngsten nordkoreanischen Raketenstart neue Bedeutung erlangen.

NEOS entscheiden über Griss-Antritt

Wien - Die NEOS starten am Samstag in Wien eine zweitägige Mitgliederversammlung, in deren Rahmen die Listenplätze für die Nationalratswahl festgelegt werden. Besonders spannend dürfte es gleich zum Auftakt werden. Denn am Samstag wird darüber abgestimmt, ob die NEOS mit der früheren OGH-Präsidentin Irmgard Griss eine Allianz eingehen. Stimmen zwei Drittel dafür, wird die vormalige Bundespräsidentschaftskandidatin auf Platz zwei der Bundesliste sowie auf Platz eins der steirischen Landesliste aufscheinen.

Schwere Gewitter in der Südoststeiermark

Feldbach - Eine Gewitterzelle sorgte Freitagnachmittag in den Bezirken Südoststeiermark, Weiz und Hartberg-Fürstenfeld für orkanartige Windböen, Starkregen, Hagel - und Blitz und Donner. Besonders betroffen waren laut der Feuerwehr die Stadt Feldbach und deren Umgebung. Das Unwetter hat schwere Schäden in der Landwirtschaft verursacht, hieß es Freitagabend in einer Aussendung der Österreichischen Hagelversicherung. Ersten Schätzungen der Sachverständigen zufolge belief sich der Gesamtschaden in der Landwirtschaft auf mehr als vier Mio. Euro.

Gebäude bei Neapel eingestürzt - Drei Tote geborgen

Neapel - Nach dem Einsturz eines vierstöckigen Hauses bei Neapel haben Helfer drei Leichen aus den Trümmern geborgen. Das teilte die Feuerwehr am Freitagabend über Twitter mit. Die Rettungskräfte seien weiter pausenlos im Einsatz. Laut der italienischen Nachrichtenagentur ANSA galten am Abend fünf Menschen noch immer als vermisst.

Akrobat stürzt bei Musikfestival Dutzende Meter in den Tod

Madrid - Vor den Augen Tausender Zuschauer ist ein Akrobat am Freitagabend bei einem Musikfestival in Madrid Dutzende Meter tief in den Tod gestürzt. Der Mann gehörte zum Rahmenprogramm des prominent besetzten "Mad Cool Festivals". Im Internet kursierten Videos, auf denen zu sehen ist, wie ein Artist in einer Art beleuchtetem Käfig neben der Bühne in den Nachthimmel aufsteigt und dann aus großer Höhe unter Schreien der Zuschauer in die Tiefe stürzt. Das Festivalprogramm wurde fortgesetzt.

(Schluss) hel

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!