01.04.2017 05:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr
Linz - Nach dem Wechsel an der Spitze der ÖVP Niederösterreich am vergangenen Wochenende erfolgt heute der erste Teil der oberösterreichischen Hofübergabe von Josef Pühringer an Thomas Stelzer: Beim Landesparteitag im Linzer Design-Center soll der 50-jährige Stelzer von den rund 1.000 Delegierten zum neuen ÖVP-Chef im Land gekürt werden. Als Landeshauptmann wird er erst nächsten Donnerstag angelobt.
Demonstranten stürmten Parlamentsgebäude in Paraguay und legten Feuer
Asuncion - In Paraguay hat eine Initiative zur Wiederwahl des Präsidenten zu schweren Ausschreitungen geführt. Wütende Demonstranten stürmten am Freitagabend den Kongress und legten Feuer, nachdem die Regierungspartei ANR im Senat eine umstrittene Verfassungsänderung eingeleitet hatte, um die Wiederwahl des konservativen Präsidenten Horacio Cartes zu ermöglichen.
Riss in Venezuelas Führung - Protest gegen Entmachtung des Parlaments
Caracas - Die international scharf kritisierte Entmachtung des Parlaments in Venezuela stößt auch in den eigenen Reihen auf Kritik. Galt das Regierungslager bisher nach außen hin als geschlossen, hat als bisher ranghöchste Vertreterin des Staates Generalstaatsanwältin Luisa Ortega Diaz den Machtentzug durch den Obersten Gerichtshof als "Verfassungsbruch" bezeichnet. Die Opposition, die eine deutliche Mehrheit im Parlament hat, rief zu Massendemonstrationen am Samstag auf.
TV-Berichte: Terroristen können Sprengsätze in Laptops verbergen
Washington - Terrororganisationen haben nach Erkenntnissen von US-Ermittlern Methoden entwickelt, um Sprengsätze in Laptops und anderen elektronischen Geräten zu verbergen. Der Sprengstoff werde möglicherweise von den Scannern bei der Sicherheitskontrolle an Flughäfen nicht entdeckt, hieß es am Freitag in Berichten der Fernsehsender CNN, CBS und anderen unter Berufung auf Informanten aus der US-Bundespolizei FBI und andere Quellen aus Geheimdiensten.
Trump nimmt Handelsbeziehungen unter Lupe
Washington - US-Präsident Donald Trump will angesichts des hohen US-Handelsdefizits sämtliche Wirtschaftsbeziehungen zu anderen Ländern auf den Prüfstand stellen. Dazu unterzeichnete Trump am Freitag in Washington ein Dekret. Untersucht werden sollen nun etwaige Verletzungen von Handelsverträgen. Handelsminister Wilbur Ross sprach von einem "neuen Kapitel" in den Handelsbeziehungen der USA. Die US-Regierung will außerdem Dumping-Vorwürfe untersuchen lassen, etwa gegen mehrere ausländische Stahlproduzenten.
Syriens Opposition beharrt: Assad muss weg - USA schreiben Wende fort
Washington/Genf - Trotz einer sich abzeichnenden Wende in der US-Syrienpolitik beharrt die syrische Opposition auf einen Abgang von Machthaber Bashar al-Assad. "Assad ist als Präsident vollkommen inakzeptabel", sagte Oppositionssprecher Yahya al-Aridi am Rande der am Freitag ohne greifbare Ergebnisse zu Ende gegangenen Syriengespräche in Genf. Der Sprecher des Weißen Hauses, Sean Spicer, bekräftigte am Freitag die Haltung der US-Regierung: Die Zukunft Syriens liege in den Händen des syrischen Volkes. "Bezüglich Assad gibt es eine politische Realität, die wir anerkennen müssen", sagte Spicer
Senta Berger erhielt Grimme-Ehrenpreis für ihr Lebenswerk
Marl - Die Schauspielerin Senta Berger (75) hat am Freitag einen Grimme-Ehrenpreis für ihr Lebenswerk erhalten. Die "Besondere Ehrung" des Deutschen Volkshochschul-Verbands (DVV) ging an die Wienerin, weil sie "in herausragender Weise das leichte wie das ernste Spiel" beherrsche. Sie biete "eine Genrevielfalt, die ihresgleichen sucht, und das in über 100 deutschsprachigen wie internationalen Serien-, Kino- und Fernsehproduktionen", teilte das Grimme-Institut mit. Bekannt ist Berger für Werke wie "Kir Royal", "Die schnelle Gerdi" oder zuletzt "Willkommen bei den Hartmanns".
Bob Dylan nimmt Literaturnobelpreis in Stockholm entgegen
Stockholm - Bob Dylan nimmt am Wochenende bei einer kleinen Feier in Stockholm den Literaturnobelpreis in Empfang. Die Preisverleihung werden nur Mitglieder der Schwedischen Akademie, die den Nobelpreis vergibt, und der Star besuchen. Anlass für Dylans Besuch in der schwedischen Hauptstadt sind zwei Konzerte am Samstag und Sonntag. Den Nobelpreis hatte ihm die Jury im Oktober für seine poetischen Neuschöpfungen in der amerikanischen Songtradition zuerkannt. Bei der Preisverleihung im Dezember hatte Dylan gefehlt, weshalb er den Preis nun nachträglich entgegennimmt.
(Schluss) jeg
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!