29.10.2016 05:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr
Brüssel - Die EU-Staaten haben dem Handelsabkommen CETA zugestimmt. Die EU sei nun zur Unterzeichnung des Abkommens mit Kanada bereit, teilte die EU-Ratspräsidentschaft am späten Freitagabend in Brüssel mit. Geschehen soll dies im Rahmen eines EU-Kanada-Gipfels Sonntagmittag. Kanadas Premier sprach von "großartigen Neuigkeiten" und will zur Vertragsunterzeichnung in die belgische Hauptstadt reisen.
FBI will weitere E-Mails von Clinton prüfen
Washington - Eineinhalb Wochen vor der US-Präsidentschaftswahl sieht sich die demokratische Kandidatin Hillary Clinton mit neuen offiziellen Untersuchungen zu ihrer E-Mail-Affäre konfrontiert. Der Direktor der Bundespolizei FBI teilte in einem am Freitag bekannt gewordenen Brief an den Kongress mit, dass seine Behörde sich der Affäre nochmals annehmen werde. Auf die Mails soll das FBI im Zuge anderer Ermittlungen gestoßen sein, sie sollen nicht von Clinton selbst stammen. Diese forderte umgehend Aufklärung, ihr Rivale Donald Trump zeigte sich erfreut.
Rechter Kongress, Gegendemo und Platzverbot in Linz
Linz - In Linz geht am Samstag der rechte Kongress der "Verteidiger Europas" über die Bühne. Um die 1.500 Leute werden zu einer Gegendemonstration erwartet. Der Protest wendet sich auch dagegen, dass das Land Oberösterreich den Organisatoren seine repräsentativen Räumlichkeiten vermietet hat. Die Polizei hat ein ganztägiges Platzverbot rund um die Örtlichkeit verhängt. Die kursierenden Teilnehmerzahlen schwanken zwischen 200 und 350. Näheres ist nicht bekannt, da die Organisatoren Medien nicht zulassen.
Bob Dylan nimmt Literaturnobelpreis an
Stockholm - Nach zwei Wochen Funkstille hat der US-Songwriter Bob Dylan angekündigt, den Literaturnobelpreis annehmen zu wollen. Dies teilte die schwedische Nobelpreisakademie am späten Freitagabend mit. In einem Interview mit dem britischen "Daily Telegraph" erklärte der 75-jährige Musiker, "insofern es möglich ist" auch zur Zeremonie im Dezember nach Stockholm reisen zu wollen.
Toter und Verletzte nach Viadukt-Einsturz in der Lombardei
Lecco - Ein Viadukt ist am Freitagabend in der lombardischen Provinz Lecco eingestürzt. Das Bauwerk krachte nach dem Vorbeifahren eines Lkw in sich zusammen und begrub vier Autos unter sich. Dabei wurde ein Mann getötet, drei Kinder wurden verletzt, berichteten italienische Medien. Auch der Lkw-Fahrer und eine weitere Person wurden mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert. Die Ursachen des Einsturzes sind noch unklar.
Flugzeug fing auf Chicagoer Flughafen Feuer
Chicago - Mit dem Schrecken sind am Freitag 161 Passagier und neun Crewmitglieder einer Boeing 767 am Flughafen von Chicago davongekommen. Wenige Sekunden vor dem Start der Maschine in Richtung Miami begann das rechte Triebwerk aus bisher ungeklärter Ursache zu brennen, wie ein Feuerwehr-Sprecher mitteilte. Bei der Evakuierung des Jets seien 19 Passagiere und eine Flugbegleiterin leicht verletzt worden.
Starker Auftritt Pöltls gegen den NBA-Champion
Toronto - Die Toronto Raptors haben in der Nacht auf Samstag in ihrer zweiten NBA-Saisonbegegnung eine knappe Niederlage einstecken müssen. Das Team mit dem Wiener Jakob Pöltl in den Reihen verlor gegen Titelverteidiger Cleveland Cavaliers 91:94. Der ÖBV-Spieler hatte mit je sieben Punkten und Rebounds einen starken Auftritt.
(Schluss) bae
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!