15.10.2016 05:32:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr

Kern: Die Regierung ist arbeitsfähig

Wien - Bundeskanzler Christian Kern hat am Freitagabend in der "ZiB2" des ORF betont, dass die Regierung arbeitsfähig sei, auch wenn sich Kanzler und Vizekanzler einen Schlagabtausch zum Budget lieferten oder Wiens Bürgermeister am Koalitionswillen der ÖVP zweifle. Man habe zwar unterschiedliche Standpunkte zu vielen Themen, aber das Wesen der Koalition sei, zu versuchen, sich auf gemeinsame Positionen zu einigen. Kern verteidigte ferner die Entscheidung des SPÖ-Präsidiums, die Unterzeichnung des Handelsvertrages CETA zwischen der EU und Kanada vorerst nicht zu blockieren.

Obama warnt vor Wahlsieg Trumps: Demokratie steht auf dem Spiel

Washington - US-Präsident Barack Obama hat mit eindringlichen Worten vor einem Sieg des republikanischen Kandidaten Donald Trump bei der Präsidentschaftswahl Anfang November gewarnt. Der Fortschritt, den man in den vergangenen acht Jahren gemacht habe, stehe auf dem Spiel, sagte Obama am Freitag bei einer Wahlkampfveranstaltung für die Demokratin Hillary Clinton. Trump, der in Umfragen derzeit deutlich hinter Clinton liegt, drohe damit, seine politischen Gegner ins Gefängnis zu werfen und die Medien zum Schweigen zu bringen, warnte Obama.

US-Justizministerium: Bombenanschlag auf Muslime in Kansas verhindert

Washington - Drei in den USA festgenommene Männer werden verdächtigt, einen Bombenanschlag auf einen Wohnkomplex mit einer Moschee im US-Staat Kansas geplant zu haben. Den Ermittlungen zufolge hatten die Beschuldigten abgesprochen, vier mit Sprengstoff beladene Fahrzeuge an den vier Ecken der Wohnanlage abzustellen und mit den Autobomben eine gewaltige Explosion herbeizuführen. Im Falle einer Verurteilung droht ihnen lebenslange Haft.

US-Behörden verbieten Smartphone Galaxy Note 7 auf Flügen

Washington - Wegen der Brandgefahr bei dem neuen Top-Smartphone Galaxy Note 7 von Samsung verbieten die US-Behörden das Gerät nun auf allen Flügen in den USA. Per Notverordnung sei es Passagieren ab Samstagmittag nicht mehr erlaubt, die Geräte mit sich zu führen, teilte das US-Verkehrsministerium mit. Bei Verstößen könnten Reisende bestraft oder die Smartphones beschlagnahmt werden. Am Dienstag hatte Samsung bereits erklärt, das Note 7 werde vom Markt genommen.

Bericht: USA erwägen Cyber-Angriff zur "Bloßstellung" Russlands

Washington - Nach den jüngsten Hackerattacken auf politische Institutionen in den USA erwägt die US-Regierung angeblich, sich mit einem groß angelegten Cyber-Angriff auf Russland zu revanchieren. Damit könnte der Führung in Moskau ein Denkzettel für die ihr vorgeworfene Manipulation des US-Wahlkampfs erteilt werden, berichtete der Sender NBC News unter Berufung auf Geheimdienstquellen. Der US-Auslandsgeheimdienst CIA sei beauftragt worden, dem Weißen Haus mehrere Optionen für heimliche Cyberattacken vorzulegen, die den Kreml empfindlich treffen und "bloßstellen" könnten.

Internationale Hilfsorganisationen rufen zu Waffenruhe in Aleppo auf

Damaskus - Vor dem internationalen Ministertreffen zum Syrien-Konflikt in Lausanne haben vier Hilfsorganisationen einen Aufruf zu einer Waffenruhe im hart umkämpften nordsyrischen Aleppo veröffentlicht. In einem offenen Brief an die verantwortlichen Diplomaten forderten am Samstag Save the Children, Oxfam International, das International Rescue Committee und der Norwegische Flüchtlingsrat eine sofortige 72-stündige Feuerpause in den von Rebellen kontrollierten Gebieten von Aleppo.

Großübung der Polizei bei simuliertem Terroranschlag in Wien

Wien - In der Nacht auf Samstag hat in Wien eine großangelegte Anti-Terrorübung der Exekutive und diverser Rettungsorganisationen stattgefunden. Ein Anschlag wurde simuliert und Entscheidungs- und Kommunikationsabläufe der Polizei geprobt. Die Übung fand in abgesperrten Bereichen in der Bundeshauptstadt statt.

(Schluss) hf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!