Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
21.02.2016 05:33:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr

Clinton gewann US-Vorwahl in Nevada

Washington - Hillary Clinton hat bei der Vorwahl zur US-Präsidentschaftskandidatur der Demokraten im US-Staat Nevada einen weiteren Sieg errungen. Die frühere Außenministerin setzte sich knapp gegen ihren letzten verbliebenen innerparteilichen Kontrahenten, Senator Bernie Sanders aus Vermont durch. Clinton kam auf rund 52 Prozent der Stimmen, für Sanders votierten 48 Prozent.

Trump gewinnt South Carolina - Bush steigt aus

Washington - Das Rennen der Republikaner bei den US-Präsidentschaftsvorwahlen in South Carolina gewann nach übereinstimmenden Voraussagen mehrerer US-Fernsehsender Donald Trump klar. Um Platz zwei gab es ein denkbar enges Rennen zwischen den Senatoren aus Florida und Texas, Marco Rubio und Ted Cruz. Jeb Bush, Sohn und Bruder früherer US-Präsidenten, beendet unterdessen seinen Kampf um die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner. Er zog in der Nacht zum Sonntag die Konsequenzen aus seinen schlechten Ergebnissen bei den ersten Vorwahlen.

Kauder kritisiert Österreichs Flüchtlingspolitik

Berlin - Der deutsche Unionsfraktionschef Volker Kauder hat die Flüchtlingspolitik Österreichs scharf kritisiert. Maßnahmen wie die Einführung einer Obergrenze für Flüchtlinge seien in der gegenwärtig schwierigen Lage nicht hilfreich, sagte der CDU-Politiker der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. "Sie sind auch kein allzu freundlicher Akt gegenüber Deutschland." Österreich hat eine Obergrenze von 80 Asylanträgen pro Tag eingeführt. Gleichzeitig sollen bis zu 3200 Flüchtlinge täglich nach Deutschland durchgeschleust werden können.

Presse: 150.000 warten laut Geheimdienst in Libyen auf Überfahrt

Berlin - Rund 150.000 Flüchtlinge warten einem Zeitungsbericht zufolge in Libyen darauf, die gefährliche Überfahrt über das Mittelmeer nach Europa zu wagen. Die Menschen befänden sich im Großraum der Hauptstadt Tripolis, berichtet die Zeitung "Bild am Sonntag" unter Berufung auf Geheimdienstkreise. Im deutschen Innenministerium werde unterdessen befürchtet, dass die in Griechenland ankommenden Flüchtlinge durch die Länder der Balkanroute durchgewunken würden. Am Montag will die deutsche Regierung dem Bericht zufolge deshalb bei der EU-Kommission offiziell eine lückenlose Registrierung und Kontrolle der Flüchtlinge in den Schengen-Mitgliedstaaten fordern.

Kurz und Faymann wollen Anpassungen bei Familienbeihilfe

Wien/Brüssel - Außen- und Integrationsminister Sebastian Kurz (ÖVP) fordert angesichts der jüngsten Ergebnisse des EU-Gipfels auch in Österreich Anpassungen der Familienbeihilfe für EU-Ausländer. Auch sollten Ausländer für eine bestimmte Dauer keine Sozialhilfeleistungen wie die Mindestsicherung bekommen, bekräftigte Kurz. Auch Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) ist dafür, über Anpassungen bei der heimischen Familienbeihilfe für EU-Ausländer zu sprechen.

Goldener Bär für Flüchtlings-Doku "Fuocoammare"

Berlin/Wien - Solidarität mit Flüchtlingen: Der Lampedusa-Film "Fuocoammare" von Gianfranco Rosi hat bei der Berlinale den Goldenen Bären gewonnen. Erstmals seit vielen Jahren ging die wichtigste Trophäe damit am Samstag an einen Dokumentarfilm. Oscar-Preisträgerin Meryl Streep nannte ihn als Juryvorsitzende "das Herz der Berlinale". Als beste Darstellerin durfte sich Trine Dyrholm über einen Silbernen Bären freuen, bester Darsteller wurde der Tunesier Majd Mastoura.

Briten sollen am 23. Juni über Verbleib in der EU abstimmen

Brüssel - Die Briten sollen in vier Monaten über einen Verbleib ihres Landes in der EU abstimmen. Er werde dem Parlament den 23. Juni als Termin vorschlagen, kündigte Premierminister David Cameron am Samstag nach einer Kabinettssitzung an. Nach seinen Worten billigte das Kabinett das Ziel, Großbritanniens Mitgliedschaft in einer reformierten EU aufrecht zu erhalten. In Schottland wird bereits über ein neuerliches Unabhängigkeitsreferendum diskutiert, sollten die Briten aus der EU aussteigen.

(Schluss) hf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!