13.12.2015 05:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr
Le Bourget - Nach langem Ringen ist das weltweite Klimaschutzabkommen von allen 195 beteiligten Staaten einstimmig beschlossen worden. Ziele des Vertrages sind die Begrenzung der Erderwärmung und Hilfen für Entwicklungsländer. Das Abkommen ist das erste, in dem alle Staaten eigene Beiträge im Kampf gegen die Erderwärmung zusagen. Diese soll auf "deutlich unter zwei Grad" begrenzt werden. Umweltverbände beurteilten den Vertrag fast einhellig positiv.
Zweite Wahlrunde in Frankreich: FN sorgt für Spannung
Paris - Einen Monat nach den Anschlägen von Paris wählen die Franzosen am Sonntag ihre Regionalparlamente neu. Mit Spannung wird erwartet, ob die rechtsextreme Front National erstmals in der Geschichte eine Region erobern kann. Die Partei von Marine Le Pen war im ersten Wahlgang vor einer Woche mit landesweit 28 Prozent stärkste Kraft geworden. Allerdings dürften in der zweiten Runde in den meisten Regionen Kandidaten des konservativ-bürgerlichen Lagers oder der Sozialisten das Rennen machen.
Internationale Libyen-Konferenz in Rom
Rom - In Rom findet am Sonntag eine internationale Konferenz zu Libyen statt. Das Ziel des Treffens auf Einladung Italiens und der USA ist es, die rivalisierenden Regierungen in Libyen zur Annahme des unter Vermittlung der Vereinten Nationen ausgehandelten Friedensabkommens zu bewegen, um bis zum Jahresende eine Regierung der nationalen Einheit zu etablieren.
Neue Gewaltwelle in Burundi forderte Dutzende Todesopfer
Bujumbura - Bei einer neuen Welle der Gewalt im ostafrikanischen Burundi sind mindestens 87 Menschen getötet worden. Das teilte ein Militärsprecher am Samstag mit. Am Freitag hatten bewaffnete Gruppen mehrere Militäreinrichtungen in der Hauptstadt Bujumbura und im nahen Mujejuru angegriffen. Dabei kamen laut Sprecher auch vier Soldaten und vier Polizisten ums Leben.
Österreich in EM-Gruppe F mit Portugal, Ungarn und Island
Paris - Österreichs Fußball-Nationalteam hat bei der Gruppen-Einteilung der Europameisterschaft 2016 in Frankreich ein überaus annehmbares Los erwischt. Die ÖFB-Auswahl bekam am Samstag in Gruppe F Portugal, Ungarn und Island als Gegner zugeschanzt. Die erste ÖFB-Partie steigt am 14. Juni in Bordeaux gegen Ungarn. Am 18. Juni kommt es im Pariser Prinzenpark-Stadion zum Duell mit Cristiano Ronaldo und Co. und am 22. Juni geht es in St. Dennis bei Paris gegen EM-Neuling Island.
Europäischer Filmpreis an "Ewige Jugend"
Berlin - Die Tragikomödie "Ewige Jugend" mit Michael Caine und Harvey Keitel ist der große Gewinner beim 28. Europäischen Filmpreis. Der Film des Italieners Paolo Sorrentino wurde am Samstagabend in Berlin von der Europäischen Filmakademie als bester europäischer Film ausgezeichnet. Oscar-Preisträger Christoph Waltz wurde für seinen "Beitrag zum Weltkino" gekürt.
(Schluss) hel
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!