24.10.2015 05:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr
Manzanillo - Der Hurrikan "Patricia" hat heftigen Regen und bis zu vier Meter hohe Wellen an die mexikanische Pazifikküste gebracht. Der Wirbelsturm der Kategorie 5 ist der bisher schwerste Hurrikan. Nachdem er auf Land getroffen war, erreichte er laut mexikanischem Wetterdienst in den Böen noch immer Windgeschwindigkeiten von bis zu 300 Kilometer pro Stunde. Das Auge des Hurrikan hatte einen Durchmesser von neun Kilometer und zog mit einer Geschwindigkeit von 24 Kilometer pro Stunde in nord-nordöstlicher Richtung ins Landesinnere. Schwere Schäden aus den Teilstaaten Jalisco, Colima, Nayarit wurden zunächst nicht gemeldet. Tausende Menschen suchten aber Schutz in Notunterkünften oder im Landesinneren.
Flüchtlinge - Rund 2.000 in der Nacht im Zeltlager in Spielfeld
Spielfeld - Rund 2.000 Flüchtlinge haben laut Polizei die Nacht auf Samstag im Zeltlager in Spielfeld verbracht. Niemand musste demnach im Freien übernachten. Rund 156 verbliebene Personen müssten aber noch mit Bussen in Notunterkünfte in der Steiermark gebracht werden, hieß es kurz nach 02.00 Uhr. Die Gesamtzahl der am Freitag in Spielfeld und Bad Radkersburg angekommenen Flüchtlinge gab die Polizei mit "zwischen 5.000 und 6.000" an. Bundespräsident Heinz Fischer sprach sich unterdessen für einen Grenzschutz "immer mit Augenmaß" aus. Der Staat müsse seine Bürger und die Grenzen schützen, er müsse dies aber unter dem Gesichtspunkt der Angemessenheit machen.
Ratingagentur Moody's droht Österreich mit Verlust der Bestnote Aaa
Wien - Moody's droht der Republik Österreich mit dem Verlust der Top-Bonitätsnote Aaa. Die US-Ratingagentur hat am Freitagabend den Ausblick von stabil auf negativ gesenkt. Begründet wird das Senken des Daumens mit der österreichischen Wirtschaft, die laut Moody's bis zum Ende des Jahrzehnts schwach bleiben dürfte. Die Ratingagentur sieht dadurch den Abbau der Staatsschulden gefährdet. Die anderen beiden großen Ratingagenturen Standard & Poor's (S&P) und Fitch haben Österreich bereits auf ihre zweitbeste Note AA+ zurückgestuft.
Kerry sieht Fortschritte nach Syrien-Konferenz in Wien
Wien - Die Wiener Syrien-Konferenz hat offenbar Fortschritte in den Bemühungen zur Lösung des blutigen Bürgerkriegs gebracht. Es seien einige Ideen vorgebracht worden, "die letztlich die Dynamik in Syrien verändern könnten", sagte US-Außenminister John Kerry nach Beratungen mit seinen Amtskollegen aus Russland, Saudi-Arabien und der Türkei in Wien. Schon nächsten Freitag könnte es ein Folgetreffen geben.
Bischofssynode in Rom stimmt über Abschlussdokument ab
Rom/Vatikanstadt - Im Vatikan stehen am Samstag die abschließenden Beratungen der dreiwöchigen Bischofssynode zum Thema Ehe und Familie an. In der Synodenaula soll zunächst der Abschlussbericht vorgelesen werden. Anschließend werden die 270 teilnehmenden Bischöfe über das Dokument abstimmen. Der Bericht geht dann an Papst Franziskus, der entscheidet, wie er damit verfährt.
Letzte Umfragen sagen klaren Sieg für Konservative in Polen voraus
Warschau - Bei der Parlamentswahl in Polen am Sonntag kann die nationalkonservative Opposition mit einem klaren Sieg rechnen. Die Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) von Ex-Premier Jaroslaw Kaczynski kam am Freitag in letzten Umfragen auf 32 bis 40 Prozent der Stimmen. Sie liegt damit deutlich vor der rechtsliberalen Bürgerplattform (PO) von Ministerpräsidentin Ewa Kopacz, die nur auf 24 bis 28 Prozent kam.
Ski-Weltcup beginnt mit zwei Riesentorläufen in Sölden
Sölden - Am Wochenende erfolgt in Sölden der Auftakt der alpinen Ski-Weltcup-Saison, am Samstag steht ein Riesentorlauf der Damen auf dem Programm, am Sonntag folgt jener der Herren (jeweils 9.30/12.45 Uhr, live ORF eins). Marcel Hirscher geht auf die historische fünfte große Kristallkugel in Folge los, mit seiner Salzburger Landsfrau Anna Fenninger fehlt die Titelverteidigerin verletzungsbedingt.
(Schluss) mri
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!