16.05.2015 05:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr
Wien - Die umstrittenen Zeltstädte für Asylwerber sind nach einem lediglich mit Absichtserklärungen beendeten Krisengipfel teilweise noch am Freitagabend bezogen worden. In Linz und Thalham sollten je rund 50 Asylwerber einziehen, teilte das Innenministerium mit. Auch in das Großquartier in Wien-Erdberg kamen demnach 55 Asylwerber. Die dritte Zeltsiedlung in Salzburg soll am Samstag bezogen werden.
Moody's droht Niederösterreich mit Verlust des "Aaa"-Ratings
Wien/Klagenfurt - Die US-Ratingangentur Moody's droht dem Land Niederösterreich mit der Herabstufung seiner Kreditwürdigkeit, die derzeit noch mit der Bestnote "Aaa" bewertet wird. Als Grund führt Moody's den Zahlungsstopp der staatlichen Hypo-Alpe-Adria-Bad-Bank Heta an, sowie die relativ hohe Verschuldung Niederösterreichs und die Auswirkungen der Konjunkturverlangsamung auf die Finanzkraft des Bundeslandes.
Todesstrafe für Boston-Bomber - Langer Berufungsprozess erwartet
Boston (Massachusetts) - Der Bombenleger vom Boston-Marathon soll für den Terroranschlag mit drei Toten und 260 Verletzten mit einer Giftspritze hingerichtet werden. Zu diesem Entschluss kamen die zwölf Geschworenen nach dem drei Monate langen Prozess gegen den 21 Jahre alten Dzhokhar Tsarnaev. Ein langer Berufungsprozess wird erwartet.
Tsipras: Griechenland lässt sich nicht erweichen
Athen - In den Verhandlungen über weitere Finanzhilfen für Griechenland beharrt die Athener Regierung auf ihren zentralen Forderungen. Ministerpräsident Alexis Tsipras sagte am Freitag, er werde seine wichtigsten Positionen nicht aufgeben. Niemand solle denken, dass die griechische Seite mit der Zeit an Widerstandskraft verliere und rote Linien aufgebe. Der Vizepräsident der EU-Kommission, Valdis Dombrovskis, forderte indes von Griechenland rasche Reformvorschläge zu den strittigen Verhandlungspunkten.
Urteil im Prozess gegen Ägyptens Ex-Präsident Mursi erwartet
Kairo - Im zweiten Prozess gegen den ehemaligen ägyptischen Präsidenten Mohammed Mursi wird am Samstag das Urteil erwartet. Die Staatsanwaltschaft wirft Mursi und anderen Spitzenfunktionären der inzwischen verbotenen Muslimbruderschaft einen Gefängnisausbruch sowie die Zusammenarbeit mit der palästinensischen Hamas und der libanesischen Hisbollah vor. Dem islamistischen Politiker droht die Todesstrafe.
Streit um Territorialansprüche Thema bei Kerry-Besuch in Peking
Peking/Washington - US-Außenminister John Kerry beginnt an diesem Samstag einen zweitägigen Besuch in China. Die Gespräche in Peking werden überschattet von den Spannungen über Chinas ungeklärte Territorialansprüche im Südchinesischen und Ostchinesischen Meer. Die USA befürchten, dass China schrittweise die Kontrolle über die mit seinen Nachbarn umstrittenen Seegebiete übernehmen will. Die US-Regierung drängte unterdessen die südostasiatischen Staaten zum Schutz von Bootsflüchtlingen und warnte vor der Abweisung von Booten.
Lebenslange Haft für Mörder von österreichischer Nonne in Südafrika
Johannesburg/Wien - In Südafrika sind zwei Männer wegen der Vergewaltigung und Ermordung einer 86-jährigen österreichischen Nonne vor einem Monat zu lebenslanger Haft verurteilt worden. "Danke Jesus", sagten die Ordensschwestern des Mordopfers nach dem Urteil am Freitag gegen die 25 und 26 Jahre alten Täter vor einem Gericht in Pietermaritzburg.
Life Ball zum 23. Mal am Wiener Rathausplatz
Wien - Bereits zum 23. Mal geht am Samstag am Wiener Rathausplatz der Life Ball über die Bühne. Das Charity-Event, das sich zum Ziel gesetzt hat, Gelder für den Kampf gegen HIV/Aids zu sammeln, ist wieder prominent besetzt. Die Schauspielerinnen Charlize Theron, Carmen Electra, Sängerin Mary J. Blige und Song Contest-Gewinnerin Conchita Wurst haben ihr Kommen zugesagt. Am Freitagabend fand ein "Goldener Konzertauftakt" im Wiener Burgtheater statt.
(Schluss) vib
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!