18.04.2015 05:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr

Schelling steht zum Sparen im Öffentlichen Dienst

Wien - Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) bekräftigt, dass im kommenden Finanzrahmen bei den Beamten gespart wird. Da in der Verwaltung die Personalkosten einen Löwenanteil ausmachten, sei dies gar nicht anders möglich, sagte er zu Bundesländerzeitungen (Samstag). Rückblickend hat sein Ministerium Positives zu vermelden: Man geht davon aus, dass 2014 das "strukturelle Nulldefizit" erreicht wurde.

Tote bei Selbstmordanschlag vor US-Konsulat im Nordirak

Erbil - Vor dem US-Konsulat in der nordirakischen Stadt Erbil hat ein Selbstmordattentäter mehrere Menschen mit in den Tod gerissen. Nach offiziell nicht bestätigten Angaben aus Sicherheitskreisen gab es bei dem Anschlag am Freitag neun Tote. Es handle sich um Einheimische. Zu der Attacke bekannte sich die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS).

Griechenland soll Milliarden-Deal mit Russland planen

Hamburg/Athen - Das von der Staatspleite bedrohte Griechenland will nach Informationen von "Spiegel Online" durch ein Energieabkommen mit Russland bis zu fünf Milliarden Euro einnehmen. Das Geld solle in Form einer Vorauszahlung für die geplante Pipeline Turkish Stream fließen. Sie soll russisches Gas über die Türkei und Griechenland nach Europa bringen.

Fünf Australier planten Anschlag am Nationalfeiertag

Melbourne - Die australische Polizei hat am Samstag fünf junge Männer verhaftet, die einen Anschlag anlässlich des Nationalfeiertags am 25. April geplant haben sollen. Die 18 und 19-jährigen Männer wurden in den Morgenstunden in den Außenbezirken Melbournes festgenommen. Sie seien von der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) "inspiriert gewesen", erklärte die Polizei bei einer Pressekonferenz.

Umstrittenes Abdullah-Zentrum soll neu aufgestellt werden

Wien - Im Ringen um eine Reform des umstrittenen Abdullah-Zentrums in Wien (KAICIID) ist am Freitagnachmittag bei einer Sitzung der Gründungsstaaten Spanien, Saudi-Arabien, Österreich sowie des Vatikans (Beobachterstatus) eine Einigung zur Neuaufstellung erzielt worden. Der Plan für einen Neustart enthält unter anderem ein klares Bekenntnis zur Religionsfreiheit und zu einer Öffnung der Institution.

Etappensieg für Meinl Bank: OLG weist Anklageschrift zurück

Wien - Im Strafverfahren rund um die Meinl Bank hat das Oberlandesgericht Wien am Freitag die Anklageschrift zurückgewiesen. Die Anklagebehörde, die Staatsanwaltschaft Wien, muss jetzt in der Causa um fünf der Untreue beschuldigte Banker, darunter Julius Meinl, weiter ermitteln. Es geht um eine 212 Mio. Euro schwere Sonderdividende aus 2008. Die Meinl Bank hatte die Anklage beeinsprucht.

UNO streicht Namen "ISIS" von Hurrikan-Namensliste

Genf - Die UN-Wetterorganisation WMO hat den Namen "ISIS", der eine Bezeichnung für die Jihadistenorganisation "Islamischer Staat" (IS) ist, von einer Liste von Namen zur Benennung pazifischer Wirbelstürme gestrichen. Auf der Hurrikan-Namensliste für den östlichen Nordpazifik wurde "ISIS", zugleich Name eine griechischen Göttin, durch "Ivette" ersetzt, teilte WMO-Sprecherin Clare Nullis am Freitag mit.

(Schluss) bae

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!