Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
14.12.2014 05:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr

Weiter keine Einigung bei UNO-Klimakonferenz in Sicht

Lima - Auch in der zweiten Nacht nach dem offiziell angestrebten Ende der UNO-Klimakonferenz in Lima ist keine Einigung in Sicht: Die Verhandlungsdelegationen rangen in der Nacht zum Sonntag weiter um Kompromisse, das Tauziehen vor allem zwischen Industrie- und Entwicklungsländern hielt an. In Lima sollen die Grundzüge eines umfassenden internationalen Klimaabkommens festgelegt werden, das bei der nächsten UNO-Klimakonferenz Ende kommenden Jahres in Paris beschlossen und 2020 in Kraft treten soll.

Zehntausende protestierten in den USA gegen Polizeigewalt

Washington/New York - Zehntausende haben am Samstag in US-Großstädten erneut gegen Polizeigewalt und Rassismus demonstriert. Allein in der Hauptstadt Washington versammelten sich nach Angaben der Organisatoren bis zu 50.000 Menschen. In New York kamen bis zu 30.000 Menschen zu einem Protestzug durch Manhattan zusammen. Anlass der Proteste sind mehrere Fälle, in denen Polizisten unbewaffnete Schwarze getötet haben und anschließend nicht angeklagt wurden. Seit Wochen kommt es deshalb immer wieder zu Protesten, teilweise begleitet von Ausschreitungen.

Auch US-Senat stimmt Budget zu - Regierungsstillstand abgewandt

Washington - Der US-Senat hat am Samstagabend dem 1,1 Billionen Dollar umfassenden Budgetentwurf für 2015 zugestimmt. Der drohende Regierungsstillstand ist damit abgewandt. Das Abgeordnetenhaus, die andere Kammer des US-Kongresses, hatte den Etat bereits zuvor angenommen. Er sieht die Finanzierung der meisten Bundeseinrichtungen bis September 2015 vor und muss nun noch von US-Präsident Barack Obama unterzeichnet werden.

EU-Parlamentspräsident Schulz erhält Karlspreis

Aachen - EU-Parlamentspräsident Martin Schulz erhält für seine Verdienste um ein demokratisches Europa den Karlspreis 2015. Der deutsche Sozialdemokrat sei ein Repräsentant für die Belebung der europäischen Demokratie, so die Begründung. Mit seinem Plädoyer für europaweite Spitzenkandidaten der Parteien bei der EU-Wahl habe er einen Baustein für den Neustart der europäischen Demokratie beschrieben.

Parlamentswahl in Japan

Tokio - In Japan wird heute das mächtige Unterhaus des Parlaments neu gewählt. Vier Stunden nach Öffnung der Wahllokale zeichnete sich eine niedrige Wahlbeteiligung ab. Umfragen zufolge kann die regierende Koalition des rechtskonservativen Ministerpräsidenten Shinzo Abe ihre bisherige Zweidrittel-Mehrheit verteidigen oder sogar ausbauen. Abe hatte die Wahl um zwei Jahre vorgezogen, um seinen Sanierungskurs vom Volk absegnen zu lassen.

"Wetten, dass..?" feierte Abschied

Nürnberg/Berlin - Mit Wehmut und letzten Wetten hat sich nach fast 34 Jahren am Samstagabend der TV-Unterhaltungsklassiker "Wetten, dass..?" vom Publikum verabschiedet. Im Mittelpunkt der 215. und letzten Folge standen Erinnerungen und Höhepunkte aus fast 34 Jahren Showgeschichte. Moderator Markus Lanz beendete die Sendung mit den Worten: "Das Leben geht weiter. Wetten, dass..?" Die Sendung wurde wegen zuletzt ständig sinkender Einschaltquoten eingestellt.

(Schluss) an

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!