30.11.2014 05:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30. Uhr
Ferguson - Knapp vier Monate nach seinen tödlichen Schüssen auf den unbewaffneten schwarzen Jugendlichen Michael Brown hat der Polizist Darren Wilson den Dienst in der US-Stadt Ferguson quittiert. Dies gelte mit sofortiger Wirkung, bestätigte Wilsons Anwalt dem Sender CNN. Der 28-Jährige hatte Brown am 9. August nach einer Auseinandersetzung erschossen. Der Tod des 18-jährigen hatte schwere Unruhen ausgelöst.
Ein Toter bei Protesten in Kairo nach Freispruch für Mubarak
Kairo - Bei Zusammenstößen zwischen Demonstranten und der Polizei in Kairo ist ein Mensch getötet worden. Das sagte ein Vertreter der Sicherheitskräfte am Samstagabend der Nachrichtenagentur AFP. Zu den Protesten war es nach dem Freispruch für den ehemaligen ägyptischen Präsidenten Hosni Mubarak gekommen.
Kiew kappt Flüge zu Rebellenhochburgen im Osten
Kiew - Die ukrainischen Behörden haben fast alle Flugverbindungen nach Charkiw (Charkow) und Dnepropetrowsk gekappt, die nahe den östlichen Rebellenhochburgen Luhansk (Lugansk) und Donezk liegen. Als Begründung für die unbefristete Maßnahme wurden "Sicherheitsgründe" genannt. Die Flughäfen von Dnepropetrowsk und Charkiw dienen den prorussischen Separatisten in Luhansk und Donezk als Drehscheiben. Mindestens hundert Menschen seien festgenommen worden.
Faymann-Appell an Kritiker zum Parteitag-Abschluss
Wien - Nach der Enttäuschung für Werner Faymann bei seiner Wiederwahl als Parteivorsitzender ist dem SPÖ-Chef wenigstens am zweiten Tag des Parteitags in Wien Ungemach erspart geblieben. Sämtliche von der Parteispitze initiierten Leitanträge gingen durch. Rückendeckung erfuhr der Kanzler zudem durch seinen Stargast, den Präsidenten des Europaparlaments Martin Schulz, sowie durch die Parteigranden, die jedoch die Wichtigkeit einer gelungenen Steuerreform betonten.
Ex-Präsident Sarkozy zum UMP-Parteichef gewählt
Paris - Der französische Ex-Staatschef Nicolas Sarkozy steht wieder an der Spitze seiner konservativen Partei UMP - und nimmt damit Kurs auf die Präsidentschaftswahlen 2017. Die Parteimitglieder wählten den 59-Jährigen am Samstag mit einer Mehrheit von 64,5 Prozent zu ihrem Vorsitzenden. Sarkozy hofft, in zweieinhalb Jahren als Kandidat der Konservativen den Elysee-Palast von den regierenden Sozialisten zurückzuerobern.
Papst-Reise in die Türkei endet mit Andreasfest
Istanbul/Vatikanstadt - Mit der Feier des orthodoxen Andreasfests und der Unterzeichnung einer gemeinsamen Erklärung mit Patriarch Bartholomaios endet am Sonntag der Papst-Besuch in der Türkei. Zum Abschluss seiner dreitägigen Reise feiert Franziskus in der Früh gemeinsam mit dem orthodoxen Patriarchen das Andreasfest, das der eigentliche Anlass für seine Reise war. Vor der Rückreise nach Rom trifft Franziskus noch mit etwa 50 jungen Menschen zusammen.
Richtungswahl in Moldau
Chisinau - Die Republik Moldau stimmt bei der Parlamentswahl am Sonntag auch über ihren künftigen Kurs ab - Richtung Westen oder Annäherung an Russland. Die proeuropäische Regierung hofft auf eine Fortsetzung ihres EU-Kurses, die prorussische Opposition will einer von Moskau dominierten Zollunion beitreten. Mehr als drei Millionen Wahlberechtigte sind ab 6.00 Uhr (MEZ) zur Stimmabgabe aufgerufen.
Polizist in NÖ von Auto niedergestoßen
Fischamend - Ein Polizist ist am Samstagabend in Fischamend im NÖ-Bezirk Wien-Umgebung von einem Auto niedergestoßen und schwer verletzt worden. Zum genaueren Hergang des Unfalls war zunächst laut Polizei nichts bekannt. Der Polizist schwebe in akuter Lebensgefahr und werde im Unfallkrankenhaus in Wien-Meidling notoperiert, teilte die für das Spital zuständige Pressestelle der AUVA mit.
(Schluss) mhh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!