05.07.2014 05:31:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr

Deutschland und Brasilien im WM-Semifinale - Superstar Neymar fällt verletzt aus

Rio de Janeiro - Deutschland und Brasilien sind am Freitag ins Halbfinale der Fußball-WM eingezogen. Die Deutschen setzten sich in Rio de Janeiro gegen Frankreich dank eines Kopfball-Treffers von Abwehrspieler Mats Hummels 1:0 durch. Die brasilianischen Gastgeber bezwangen Kolumbien mit Toren der Innenverteidiger Thiago Silva und David Luiz 2:1. Trotzdem steht Brasilien unter Schock, weil Superstar Neymar bei einem Foul einen Wirbelbruch erlitt und über die WM hinaus ausfällt.

Krisentreffen soll Weg für Waffenruhe in der Ostukraine ebnen

Kiew - Ein Krisentreffen soll am Samstag den Weg für eine Waffenruhe in der Ostukraine ebnen. Die sogenannte Kontaktgruppe aus Russen, Ukrainern und der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) soll in der weißrussischen Hauptstadt Minsk mit den moskautreuen Separatisten zusammenkommen, doch war das Treffen bis Freitagabend nicht offiziell bestätigt. Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hatte zuvor alle Konfliktparteien aufgerufen, in den Gesprächen einen Ausweg zu suchen.

Weiter Krawalle in Ostjerusalem - Angriffe auf Gazastreifen

Tel Aviv/Gaza - Nach der Beerdigung eines mutmaßlich einem Rachemord zum Opfer gefallenen jungen Arabers sind die Unruhen in Ostjerusalem in der Nacht auf Freitag weitergegangen. Laut israelischen Medienberichten kam es zu Auseinandersetzungen zwischen Palästinensern und der Polizei. Maskierte Palästinenser warfen Steine und Molotowcocktails. Die Polizei setzte Tränengas gegen die Demonstranten ein. Während am Samstag in Früh wieder eine Rakete in Südisrael einschlug, flog die israelische Luftwaffe einen neuen Luftangriff im Gaza-Streifen.

Deutsche Ausländer-Maut soll 625 Mio. pro Jahr bringen

Berlin - Die geplante Autobahnvignette für ausländische Pkw-Lenker in Deutschland nimmt konkrete Formen an. Verkehrsminister Alexander Dobrindt bezifferte die Einnahmen in einem Zeitungsinterview auf 2,5 Milliarden Euro während der vierjährigen Legislaturperiode, also 625 Millionen Euro im Jahr. Der Preis der Vignette soll sich an den Öko-Klassen der Autos orientieren, fügte er hinzu. Für deutsche Autofahrer soll es keine Mehrbelastung geben, weil die Kfz-Steuer gesenkt wird.

Hunderte Mio. Euro Anpassungsbedarf bei Budget

Wien - Keine Klarheit über die Finanzlage, dafür anhaltend schlechte Stimmung zwischen den Koalitionspartnern. Das haben die Halbzeitgespräche der Regierung über das laufende Budget gebracht. Finanzminister Michael Spindelegger sprach am Freitag gegenüber der APA von mehreren hundert Mio. Euro "Anpassungsbedarf", unter anderem bei den Frühpensionen. Die SPÖ wertete das als "Panikmache".

Tankstellenräuber erlitt mehrere tödliche Treffer

Neunkirchen - Jener Tankstellenräuber, der am späten Donnerstagabend in Neunkirchen nach einem Überfall in Wiener Neustadt erschossen worden war, hat "mehrere tödliche Treffer durch Polizeiprojektile" erlitten. Das hat die Obduktion der Leiche des 21-Jährigen am Freitagabend ergeben. Blutuntersuchungen hinsichtlich eventuellen Alkohol- oder Suchtgiftkonsums des getöteten Verdächtigen stehen noch aus.

Erdogan mag keine Tattoos - Tadel für jungen Fußballer

Istanbul - Der türkische Regierungschef Recep Tayyip Erdogan mag keine Tattoos - und duldet diese bei jungen Hoffnungsträgern seines Landes schon gar nicht. Beim Besuch eines Trainingszentrums der türkischen Nationalmannschaft am Freitag in Istanbul traf Erdogan auf das 18-jährige Talent Berk Yildiz, den er wegen eine Tätowierung am Handgelenk tadelte. Yildiz versprach, sich das Tatoo entfernen zu lassen.

(Schluss) vos

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!