13.04.2017 10:04:40
|
ANALYSE: Equinet wird für Software AG nach Kursrally vorsichtiger - 'Verkaufen'
FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach dem zuletzt guten Lauf der Aktien der Software AG (Software) sieht die Bank Equinet vermehrt Kursrisiken. Analyst Sebastian Droste stufte die Papiere in einer Studie vom Donnerstag bei einem unveränderten Ziel von 30 Euro von "Neutral" auf "Sell" ab. Der Aktienkurs fiel am Vormittag um zuletzt 1,23 Prozent auf 36,025 Euro. Zwischen Ende Januar und Anfang April hatten die Anteilsscheine in der Spitze um knapp 24 Prozent zugelegt und waren dabei bis auf 37,515 Euro gestiegen.
Droste mahnte nun mit Blick auf die für den 21. April geplante Veröffentlichung der Geschäftszahlen für das erste Quartal zur Vorsicht. Zwar lägen seine Schätzungen in etwa auf dem Niveau der Markterwartungen, doch müsse sich das im Technologiewerte-Index TecDax gelistete Unternehmen an hohen Vorjahreswerten messen lassen.
Vor allem die Datenbanksparte (A&N) habe im ersten Jahresviertel 2016 mit einem Umsatzanstieg um 15 Prozent geglänzt. Hier werde nun mit einem Rückgang gerechnet. Seine Schätzung liege bei einem Minus von 4 Prozent, die durchschnittliche Markterwartung bei minus 4,1 Prozent, erklärte Droste.
Zudem peile das Management des Konzerns eine operative Gewinnmarge zwischen 30,50 und 31,50 Prozent an. Er und der Markt rechneten bereits mit dem oberen Ende dieser Spanne.
Entsprechend der Einstufung "Sell" rechnen die Analysten von Equinet mit einem Gesamtverlust der Aktie in den kommenden zwölf Monaten von mehr als 10 Prozent./mis/nas/das
Analysierendes Institut Equinet.
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Software AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |