03.04.2013 16:29:34
|
ANALYSE/Börse Stuttgart: ETF-Anleger setzten auf Stärke des US-Aktienmarktes
STUTTGART (dpa-AFX) - In der verkürzten Handelswoche vor Ostern standen einmal mehr die Schwellenländern und Nordamerika (Dow Jones) im Fokus der Anleger börsengehandelter Fonds (ETF). Diese Märkte hätten sich zuletzt besser entwickelt als Europas Aktienbörsen, die noch immer unter der Zypernkrise gelitten hätten, sagte der Leiter des ETF-Handels bei der Börse Stuttgart, Michael Görgens, am Mittwoch. Anleger (ETF) hätten darauf gesetzt, dass die relative Stärke vor allem der US-Börsen andauere.
Die zuletzt hohe Verunsicherung an den Finanzmärkten zeigte sich Görgens zufolge auch durch die gestiegene Nachfrage nach Anleihen-ETFs. Kurzfristige Anleger hätten sich vor dem langen Osterwochenende allerdings zurückgehalten, um die Tendenz nach den Feiertagen abzuwarten. Der Anlegertrend sei hier ausgeglichen gewesen.
Eine Trendwende gab es derweil bei Engagements in Rohstoff-ETFs. Nachdem diese in den vergangenen Wochen wieder stärker gefragt gewesen seien, hätten die Anleger sich vor Ostern insgesamt neutral positioniert. Einige hätten bereits ihre Gewinne eingestrichen./mis/la
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!