04.10.2019 07:47:00

ams will Ergebnis des Osram-Übernahmeversuchs bekanntgeben

Nach einer mehrwöchigen Bieterschlacht um den Beleuchtungshersteller Osram entscheidet sich am Freitag, ob das deutsche Traditionsunternehmen in neue Hände übergeht. Der heimische Chip- und Sensorhersteller ams will das Ergebnis seines Übernahmeversuchs bekanntgeben.

ams bot den Osram-Aktionären 41 Euro je Osram-Aktie. Damit wäre Osram insgesamt mehr als 3,9 Milliarden Euro wert. Der steirische Sensorhersteller hat sich selbst eine Schwelle gesetzt: Wenn nicht die Eigentümer von mindestens 62,5 Prozent der Osram-Aktien zustimmen, ist der Plan gescheitert.

Die IG Metall und der Osram-Betriebsrat lehnen eine Übernahme durch ams ab, weil sie eine Zerschlagung des Unternehmens befürchten. Grund ist zudem die Finanzierung: ams ist bereits hoch verschuldet und will die Übernahme mit Hilfe weiterer Milliardenkredite bezahlen.

(Schluss) bel/cs

ISIN AT0000A18XM4 DE000LED4000 WEB http://www.osram.de

Nachrichten zu OSRAM AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu OSRAM AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

ams AG 1,21 2,07% ams AG
OSRAM AG 51,60 0,00% OSRAM AG