Nach Bieterschlacht 04.10.2019 16:42:41

ams will Ergebnis des OSRAM-Übernahmeversuchs bekannt geben

ams will Ergebnis des OSRAM-Übernahmeversuchs bekannt geben

Der österreichische Sensorhersteller ams will das Ergebnis seines Übernahmeversuchs bekannt geben. ams bot den OSRAM-Aktionären 41 Euro je OSRAM-Aktie. Damit wäre OSRAM insgesamt mehr als 3,9 Milliarden Euro wert.

Der steirische Sensorhersteller hat sich selbst eine Schwelle gesetzt: Wenn nicht die Eigentümer von mindestens 62,5 Prozent der OSRAM-Aktien zustimmen, ist der Plan gescheitert. Händler schließen in diesem Fall Kursverluste der Osram-Aktien nicht aus. "Wer hier auf Nummer sicher gehen will und auf die letzten Cents verzichten kann, der verkauft die OSRAM-Aktie über die Börse", hatte Analyst Wolfgang Donie von der NordLB kürzlich geraten.

Die IG Metall und der OSRAM-Betriebsrat lehnen eine Übernahme durch ams ab, weil sie eine Zerschlagung des Unternehmens befürchten. Grund ist zudem die Finanzierung: ams ist bereits hoch verschuldet und will die Übernahme mit Hilfe weiterer Milliardenkredite bezahlen.

MÜNCHEN (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: OSRAM,ah,Osram,zvg

Analysen zu ams AGmehr Analysen

14.12.18 ams buy Erste Group Bank
14.02.18 ams neutral Erste Group Bank
17.05.17 ams Hold Erste Group Bank
03.02.16 ams overweight Barclays Capital
08.09.15 ams overweight Barclays Capital
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

ams AG 1,21 2,07% ams AG
OSRAM AG 51,80 0,00% OSRAM AG