20.03.2016 19:53:39
|
Altmaier: Verteilung der 72 000 Flüchtlinge nach bewährtem Schlüssel
BERLIN (dpa-AFX) - Kanzleramtsminister Peter Altmaier hat zugesichert, dass Deutschland bei der Verteilung von bis zu 72 000 syrischen Flüchtlingen nach dem EU-Türkei-Pakt nicht überfordert wird. Bereits im Juni und September 2015 seien Verteilungen von Asylsuchenden unter den EU-Mitgliedstaaten beschlossen worden, "dieser Schlüssel wird angewandt", sagte der Flüchtlingskoordinator der Bundesregierung am Sonntagabend im ARD-"Bericht aus Berlin". Der Verteilungsschlüssel aus dem vergangenen Jahr sah vor, dass die Bundesrepublik rund ein Viertel des Flüchtlingskontingents übernimmt.
CSU-Chef Horst Seehofer hatte sich zuvor skeptisch geäußert. "Es besteht die Gefahr, dass Deutschland wieder die Hauptlast bei der Aufnahme der Flüchtlinge trägt", sagte er der "Bild am Sonntag".
Altmaier sagte zur praktischen Umsetzung des am Freitag in Brüssel gefundenen Kompromisses der EU mit der Türkei zur Reduzierung der Flüchtlingszahlen: "Das muss jetzt organisiert werden, das bedeutet viel Arbeit." Aber Europa werde "gemeinsam die Last tragen", nur Ungarn und die Slowakei hätten sich ausgeklinkt. In Richtung der Flüchtlinge aus Kriegs- und Krisenregionen sagte der CDU-Politiker, diese könnten sich ihr Asylland nicht aussuchen. "Flüchtlingsschutz gibt es nicht nur in Deutschland", betonte Altmaier./ll/DP/mne
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!