Milliarden-Deal voraus 03.11.2014 09:06:48

Altice bietet sieben Milliarden Euro für Portugal Telecom

Die Holding des französischen Internetunternehmers Patrick Drahi will den portugiesischen Anbieter Portugal Telecom übernehmen und bewertet den Deal mit rund sieben Milliarden Euro, wie Altice in der Nacht zum Montag am Firmensitz in Luxemburg mitteilte. Vom Gebot ausgeschlossen sind die Geschäfte von Portugal Telecom in Afrika sowie einige Schulden und Finanzierungskonstruktionen. Die Finanzmittel für den Kauf hat Altice nach eigenen Angaben beisammen.

Portugal Telecom gehört bislang dem brasilianischen Telekomkonzern Oi, der sich für die laufende Konsolidierung auf dem Heimatmarkt rüstet. Drahi will die Chance nutzen und wie zuvor in Frankreich sein Kabelangebot um Mobilfunk erweitern. Altice betreibt in Portugal bereits ein Breitbandkabelnetz mit Angeboten von Telefon, Fernsehen und Internet. In Frankreich hatte Altice mit der Tochter Numericable den Mobilfunker SFR vom Mischkonzern Vivendi übernommen und dafür neben einem Aktienpaket 13,5 Milliarden Euro in bar bezahlt.

In der Branche kommt es seit einiger Zeit immer stärker zu Zusammenschlüssen von Festnetz- und Mobilfunkanbietern. Vodafone erwarb in Deutschland und Spanien mit Kabel Deutschland und Ono zwei Breitbandspezialisten, der französische Orange-Konzern will den spanischen Anbieter Jazztel schlucken.

/men/zb/fbr

LUXEMBURG (dpa-AFX)

Weitere Links:

Nachrichten zu Jazztel PLCmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Jazztel PLCmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Portugal Telecom S.A. 0,05 -0,44% Portugal Telecom S.A.
Vivendi S.A. 2,52 3,75% Vivendi S.A.
Vodafone Group PLC 0,81 -0,79% Vodafone Group PLC