16.05.2018 20:57:44
|
Allgemeine Zeitung Mainz: Einzigartig / Kommentar von Karl Schlieker zum Einzelhandel
Mainz (ots) - Das Internet wird immer ein größeres Sortiment und
oft auch einen günstigeren Preis bieten als der Handel vor Ort. Die
Geschäfte müssen also zusätzliche Anstrengungen unternehmen, um die
Kunden in die Innenstädte und dann noch in ihre Läden zu locken.
Schicke Restaurants und Cafés sind derzeit vom Textilgeschäft über
das Kaufhaus bis zum Buch- und Möbelhandel als zusätzliches Angebot
in Mode. Das ist eine durchaus sinnvolle Ergänzung, um die Kunden zum
Bleiben zu bewegen. Allerdings wird das Lockmittel an Attraktivität
verlieren, wenn jeder diesen Trend reitet. So viel essen und trinken
kann niemand. Im Kampf um den Kunden wird es darauf ankommen, sich
vom Wettbewerber abzuheben. Ein scharfes Profil entsteht nur, wenn
sich das Geschäft als einzigartig präsentiert. Da ist jedes Mittel
erlaubt. Fantasie ist gefragt. Das kann ein spezielles Essensangebot
sein, das können aber auch Weiterbildungskurse, Verkostungen oder
Lesungen sein. Kunden wollen gleichzeitig fachlich exzellent beraten
werden und die Produkte erleben, anfassen und ausprobieren.
Unabdingbar ist dabei die Verknüpfung von digitaler und analoger
Welt. Der Handel kann mit kostenfreiem Internetzugang,
In-Store-Tablets zur Führung durch das Warenlabyrinth oder Apps für
detaillierte Produktinformationen punkten. Generell muss das Geschäft
vor Ort den Kunden ein unverwechselbares Einkaufserlebnis
verschaffen, damit er sich auch in Zukunft auf den Weg macht.
OTS: Allgemeine Zeitung Mainz newsroom: http://www.presseportal.de/nr/65597 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_65597.rss2
Pressekontakt: Allgemeine Zeitung Mainz Andreas Trapp Newsmanager Telefon: 06131/485980 online@vrm.de

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!