11.04.2014 19:39:00

Allg. Zeitung Mainz: Schwarmblödheit / Kommentar zur Datensicherheit

Mainz (ots) - Die letzte Meldung, dass im Internet Millionen von Datensätzen gestohlen worden sind, ist noch so frisch, dass mancher User noch mit der mal wieder empfohlenen Neuvergabe seiner Passwörter beschäftigt sein dürfte. Und schon tut mit "Heartbleed" die nächste riesige Lücke auf. Eine Lücke, die nach Lage der Dinge auf den Fehler eines Einzelnen zurückzuführen ist. Das wäre nicht das erste Mal und deshalb um so erschütternder. Man braucht nicht unbedingt die geballte Kraft eines Geheimdienstes oder kriminelle Energie, um die Sicherheitsarchitektur des Netzes als Ganzes auszuhebeln. Ein einziger Lapsus reicht offenbar aus. Das bedeutet nichts anderes, dass diese Architektur von Grund auf lückenhaft konstruiert ist. Jeder vertraut auf jeden, permanent arbeitet irgendwo irgendjemand an sicherheitsrelevanten Programmzeilen, im Glauben daran, dass die Gemeinschaft der Code-Schreiber Pannen schon rechtzeitig entdecken wird. Ist das noch Schwarmintelligenz oder schon Schwarmblödheit, auf eine solche Architektur zu vertrauen? Die Frage ist nicht einfach zu beantworten, denn was wäre die Alternative? Mit hoher Wahrscheinlichkeit Insellösungen diverser Unternehmen. Diese müssten nicht von vorneherein schlechter ausfallen, aber mit einiger Wahrscheinlichkeit teurer und umständlicher. Und hier liegt der Kern des Problems: Wo alles frei und billig sein soll, gibt es zwangsläufig Lücken und Fehler. Hier mischen sich die noch vorhandenen Reste der Graswurzel-Philosophie der Netzgemeinde mit der Naivität und Ausgeliefertheit der Nutzer auf höchst ungesunde Weise. Den Preis zahlt am Ende der private User. Wenn die Sicherheitsarchitektur des Netzes nicht bald mit seinen Möglichkeiten wächst, ist das nicht länger hinnehmbar.

OTS: Allgemeine Zeitung Mainz newsroom: http://www.presseportal.de/pm/65597 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_65597.rss2

Pressekontakt: Allgemeine Zeitung Mainz Florian Giezewski Regionalmanager Telefon: 06131/485817 desk-zentral@vrm.de

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!