11.02.2015 20:22:58
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Allg. Zeitung Mainz: Murks / Kommentar zur Schiersteiner Brücke
Mainz (ots) - Am Ende war es wohl Murks, der der maroden
Schiersteiner Brücke vorläufig den Rest gegeben hat. Wann das
Vorlandbauwerk auf rheinland-pfälzischer Seite wieder befahrbar sein
wird, steht in den Sternen. Die Politik reagiert wie so oft
vorhersehbar: Während Schwarz-Gelb eine fahrlässige Vernachlässigung
beklagt, sieht Rot-Grün keine Zusammenhänge zwischen dem Schaden und
der Wartung der Brücke. Die A643 ist ein Musterbeispiel dafür, wie
falsch eine Debatte um die Schlagadern unseres Wirtschaftssystems -
und das sind die Autobahnen nun einmal - geführt werden kann. Da
streiten sich die politischen Lager wie die Kesselflicker, ob man nun
4+2 oder echte sechs Spuren durch den Mainzer Sand bauen darf. Und
das Bauwerk selbst - verfällt. Die Sperrung wirkt sich um so
dramatischer aus, weil ein weiterer Faktor hinzukommt: In der Region
fehlen Brücken. Sei es am Mittelrhein, zwischen Bingen und Rüdesheim
oder zwischen Nierstein und Trebur. Und dieser Befund hat nichts mit
Betonfetischismus zu tun. Vielmehr hilft der reflexhafte Verweis auf
öffentliche Verkehrsmittel nur bedingt weiter. Er geht in der Regel
vor allem denen leicht über die Lippen, die nicht pendeln müssen. Und
auch nicht auf die Firma Vlexx angewiesen sind, die noch beweisen
muss, dass sie den regionalen Zugverkehr wirklich beherrscht. Das
westliche Rhein-Main-Gebiet braucht eine Verkehrsplanung aus einem
Guss. Ideologische Grabenkämpfe, bei denen zu viele Protagonisten die
kuschelige Lebenswirklichkeit ihres Lieblingsstadtteils mit den
Notwendigkeiten eines ganzen Ballungsraumes verwechseln, sind der
sicherste Weg, um nicht nur zwischen Mombach und Schierstein vor die
Wand zu fahren.
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Pressekontakt: Allgemeine Zeitung Mainz Florian Giezewski Regionalmanager Telefon: 06131/485817 desk-zentral@vrm.de
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