10.06.2015 21:32:45

Allg. Zeitung Mainz: Der Abgrund / Kommentar zur Kita-Schließung in Mainz

Mainz (ots) - Kinder im Kindergarten-Alter sind nie Täter. Sie sind Opfer. Auch im Fall der wegen sexueller Übergriffe von Kindern auf Kinder geschlossenen Kita im Mainzer Stadtteil Weisenau. Aber wessen Opfer sind sie? Die einer sich immer weiter sexualisierenden Gesellschaft? Die möglicherweise überforderten, katastrophal nachlässigen und fehlgesteuerten Personals? Oder die ihrer Eltern? Der Mainzer Fall ist vermutlich in seiner Dimension relativ einzigartig, aber leider nicht an sich. Vielmehr können Pädagogen vielerorts ein Lied von solchen Ereignissen singen. Und wie immer dürfte es auch in Mainz keine einfachen Antworten geben. Auch nicht die, die manch einer jetzt gerne sucht: Schuldzuweisungen an die katholische Kirche. Dafür ist das Thema entschieden der falsche Anlass. Wohl aber einer, um gründlich nachzudenken: Das Leben ist - erst recht, wenn es gut und geordnet verlaufen soll - eine absolut zerbrechliche Angelegenheit. Und am zerbrechlichsten ist es für Kinder. Jeder, der sie durch falsches oder gar strafbares Verhalten auf einen falschen Weg bringt, beschädigt ihr Leben und die darin angelegten Möglichkeiten von Anfang an. Wir schauen also in Weisenau in einen Abgrund, und mit ihm verhält es sich wie mit demjenigen, den Friedrich Nietzsche beschrieben hat: "Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Mit Kinderaugen. Jeder von uns ist aufgefordert, diesem Blick nicht auszuweichen, sondern beruflich und privat Antworten zu geben und das zu tun und vorzuleben, was unbedingt zu tun und vorzuleben ist. Wer sich dieser Pflicht verweigert, macht die Kinder weiter zu Opfern. Im schlimmsten Fall für ein ganzes zerbrochenes Leben.

OTS: Allgemeine Zeitung Mainz newsroom: http://www.presseportal.de/pm/65597 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_65597.rss2

Pressekontakt: Allgemeine Zeitung Mainz Florian Giezewski Regionalmanager Telefon: 06131/485817 desk-zentral@vrm.de

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!