12.12.2017 14:01:46
|
Aldi und Lidl jagen britischer Konkurrenz erneut Marktanteile ab
Von Ian Walker
LONDON (Dow Jones)--Die deutschen Discounter Aldi und Lidl haben im britischen Lebensmitteleinzelhandelsmarkt in den Wochen kurz vor dem wichtigen Weihnachtsgeschäft weiter Boden gegenüber der britischen Konkurrenz gut gemacht. Sowohl Aldi als auch Lidl haben in den zwölf Wochen bis 3. Dezember laut Umfrage von Kantar Worldpanel sowohl Marktanteile gewonnen als auch den Umsatz gesteigert und ließen die vier größten britischen Wettbewerber nach Marktanteilen hinter sich. Diese steigerten im selben Zeitraum zwar auch den Umsatz, verloren aber gleichzeitig Marktanteile.
Aldis Marktanteil stieg auf 6,9 Prozent von 6,2 Prozent im selben Zeitraum ein Jahr zuvor, der Umsatz stieg um 15 Prozent auf 1,86 Milliarden britische Pfund. Lidls Marktanteil wuchs auf 5,1 Prozent von 4,6 Prozent, der Umsatz um 15 Prozent auf 1,38 Milliarden Pfund.
Tesco plc, die Nummer Eins im Lebensmitteleinzelhandel nach Marktanteilen, steigerte zwar den Umsatz um 2,5 Prozent auf 7,61 Milliarden Pfund. Allerdings fiel der Marktanteil leicht auf 28,2 Prozent von 28,3 Prozent.
J Sainsburys Marktanteil fiel im Zeitraum auf 16,3 Prozent von 16,5 Prozent, der Umsatz stieg um 2 Prozent auf 4,41 Milliarden Pfund.
Bei Asda, Teil von Wal-Mart Stores, fiel der Marktanteil auf 15 (15,3) Prozent; der Umsatz stieg um 1,2 Prozent auf 4,06 Milliarden Pfund. Ebenso bei Wm. Morrison Supermarkets, wo der Marktanteil auf 10,6 (10,8) Prozent sank, während der Umsatz um 1,4 Prozent auf 2,87 Milliarden Pfund wuchs.
Dieselbe Entwicklung bei Waitrose, Teil von John Lewis Partnership plc. Hier fiel der Marktanteil auf 5 (zuvor 5,1) Prozent), der Umsatz stieg um 1,6 Prozent auf 1,36 Milliarden Pfund.
Die Kantar-Umfrage basiert auf Lebensmitteleinkäufen von 30.000 demographisch repräsentativen Haushalten im Vereinigten Königreich.
Eine zweite Umfrage von Nielsen Homescan zeigt ähnliche Ergebnisse. Demnach wuchs Aldis Markanteil in England in den zwölf Wochen vor dem 2. Dezember auf 7,9 Prozent von 7,2 Prozent im Vorjahr; Lidls Marktanteil stieg auf 5,1 Prozent von 4,5 Prozent. Im selben Zeitraum fielen die Marktanteile von Tesco, Sainsbury, Asda und Morrisons.
Kontakt zum Autor: ian.walker@wsj.com; @IanWalk40289749
DJG/DJN/uxd/kla
(END) Dow Jones Newswires
December 12, 2017 08:02 ET (13:02 GMT)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu J. Sainsbury plcmehr Nachrichten
10:04 |
FTSE 100-Papier J Sainsbury-Aktie: So viel hätten Anleger mit einem Investment in J Sainsbury von vor 3 Jahren verloren (finanzen.at) | |
30.12.24 |
FTSE 100-Papier J Sainsbury-Aktie: So viel Verlust hätte eine Investition in J Sainsbury von vor einem Jahr bedeutet (finanzen.at) | |
23.12.24 |
FTSE 100-Titel J Sainsbury-Aktie: So viel Gewinn hätte ein J Sainsbury-Investment von vor 10 Jahren eingefahren (finanzen.at) | |
20.12.24 |
Anleger in London halten sich zurück: FTSE 100 am Mittag leichter (finanzen.at) | |
16.12.24 |
FTSE 100-Papier J Sainsbury-Aktie: So viel Gewinn hätte ein J Sainsbury-Investment von vor 5 Jahren abgeworfen (finanzen.at) | |
10.12.24 |
Minuszeichen in London: FTSE 100 zum Handelsende in der Verlustzone (finanzen.at) | |
10.12.24 |
Schwacher Wochentag in London: So entwickelt sich der FTSE 100 aktuell (finanzen.at) | |
10.12.24 |
FTSE 100-Handel aktuell: FTSE 100 notiert am Dienstagmittag im Minus (finanzen.at) |
Analysen zu J. Sainsbury plcmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
J. Sainsbury plc | 3,26 | 0,62% | |
J.Sainsbury PLC (spons. ADRs) | 14,02 | 0,13% | |
Walmart | 88,16 | 0,12% |