Aluminiumriese zieht Bilanz 08.04.2015 22:13:39

Alcoa eröffnet die Bilanzsaison mit gemischten Zahlen

Mit seinen vielbeachteten Zahlen zum ersten Quartal 2015 hat der Aluminiumriese Alcoa die Gewinnerwartungen der Analysten übertroffen. Der US-Aluminiumkonzern erzielte im abgelaufenen Quartal einen Umsatz von 5,82 Milliarden Dollar. Der Gewinn je Aktie belief sich auf 0,28 Dollar.

Analysten hatten für Alcoa einen durchschnittlichen Gewinn pro Aktie von 0,26 Dollar prognostiziert, nachdem der Konzern im Vorjahresquartal einen Gewinn je Aktie von 0,09 Dollar erwirtschaftet hatte. Beim Umsatz erwarteten die Analysten im Durchschnitt ein Plus von rund 8,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum und damit 5,94 Milliarden Dollar nach zuvor 5,45 Milliarden Dollar.

Der Aluminiumhersteller Alcoa ist traditionell der erste amerikanische Blue-Chip, der seine Quartalszahlen veröffentlicht. Weil Aluminium in vielen Branchen eingesetzt wird, gilt Alcoa als Konjunktur-Barometer. Auch deshalb finden die Zahlen besonders große Beachtung. Gute Quartalszahlen könnten auf eine robuste Wirtschaft und möglicherweise mehrheitlich gute Zahlen bei US-Unternehmen hindeuten.

Weitere Links:

Nachrichten zu Arconic Incmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Arconic Incmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Rohstoffe in diesem Artikel

Aluminiumpreis 2 551,80 0,80 0,03