Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
Breite Zustimmung 29.10.2014 06:33:32

Aktionäre geben grünes Licht für Fusion von TUI und TUI Travel

Die Aktionäre in Hannover und London gaben am Dienstag grünes Licht für den Zusammenschluss, wie das Unternehmen nach den Hauptversammlungen in beiden Städten bekanntgab. "Das positive Votum und die breite Zustimmung zeigen, dass die Aktionäre beider Konzerne von den Vorteilen und der Sinnhaftigkeit des Zusammenschlusses überzeugt sind", sagte der Aufsichtsratsvorsitzende der TUI AG, Klaus Mangold. "Jetzt gilt es, die Pläne des Vorstands in die Tat umzusetzen."

   In Hannover stimmten mehr als 99 Prozent der Aktionäre für den Zusammenschluss zu, in London knapp 80 Prozent. Bislang hält TUI gut die Hälfte der Anteile an TUI Travel. Die Aktionäre in Hannover beschlossen außerdem, den Aufsichtsrat nach dem Zusammenschluss von 16 auf 20 Mitglieder zu erweitern. Hauptsitz des neuen Unternehmens soll Deutschland sein.

   Während die TUI AG weltweit 230 Hotels und sieben Kreuzfahrtschiffe betreibt, ist TUI Travel ein Reiseveranstalter mit etwa 30 Millionen Kunden. Durch den Zusammenschluss erhoffen sich die Unternehmen eine höhere Auslastung von Hotels und Kreuzfahrtschiffen, Synergieeffekte und Kosteneinsparungen von mindestens 45 Millionen Euro pro Jahr. Auch die Steuerlast soll durch die Fusion sinken.

   DJG/jhe

   Dow Jones Newswires

HANNOVER (AFP)

Weitere Links:

Analysen zu TUImehr Analysen

15.02.23 TUI Market-Perform Bernstein Research
15.02.23 TUI Sell UBS AG
15.02.23 TUI Underweight Barclays Capital
15.02.23 TUI Hold Deutsche Bank AG
14.02.23 TUI Underperform Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!