18.06.2014 18:11:47

Aktien Wien Schluss: Leichte Gewinne - Zurückhaltung vor Yellen-Rede

WIEN (dpa-AFX) - Vor der mit Spannung erwarteten Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed hat die Wiener Börse den Handel am Mittwoch mit leichten Gewinnen beendet. Nach einem wenig bewegten Handelstag legte der Leitindex ATX kurz vor Handelsende noch einmal zu und schloss mit plus 0,23 Prozent auf 2.567,69 Punkten. Auch an anderen europäischen Börsen herrschte zur Wochenmitte Zurückhaltung.

Die Anleger warteten im Tagesverlauf vor allem auf die Rede der Fed-Chefin Janet Yellen. Von ihr erwarteten sie Hinweise zum möglichen Zeitpunkt einer Zinswende, wie Marktteilnehmer sagten. Eine weitere Zurückführung der Anleihenkäufe um 10 Milliarden US-Dollar gilt als gesichert. Daneben blieb die Situation im Irak im Blick der Anleger.

An die Spitze der Wiener Kurstafel setzten sich die Aktien von Voestalpine (VOGT electronic) mit plus 1,98 Prozent auf 35,56 Euro. Die Analysten der Citigroup hatten ihre Empfehlung für Titel des Stahlkonzerns von "Neutral" auf "Buy" angehoben. Das Kursziel schraubten sie von 35 auf 41 Euro nach oben. Gesucht waren zudem Andritz (plus 0,48 Prozent) und OMV (plus 1,38 Prozent).

Dagegen entwickelten sich die Bankwerte uneinheitlich. Während Raiffeisen (Raiffeisen Bank International) um klare 1,80 Prozent auf 25,79 Euro anzogen und damit an zweiter Stelle auf der Kursliste rangierten, sackten Erste Group (Erste Group Bank) um 1,81 Prozent auf 25,45 Euro ab.

Ans Ende des Prime Market rutschten Kapsch TrafficCom mit minus 2,22 Prozent auf 35,20 Euro, nachdem die Wertpapierexperten der Erste Group ihre Empfehlung für die Aktien des Mautsystemanbieters von "Buy" auf "Hold" reduziert hatten. Das Kursziel wurde ebenfalls von 55,40 Euro auf 39,80 Euro gesenkt.

Die Aktien der Österreichischen Post verloren 0,24 Prozent auf 36,00 Euro. Die Experten von Jefferies & Co hatten die Bewertung der Titel mit der Empfehlung "Hold" und einem Kursziel von 35,0 Euro aufgenommen.

An diesem Donnerstag bleibt die Wiener Börse wegen Fronleichnam geschlossen. Der nächste Handelstag ist am Freitag (20. Juni)./bel/APA/stw

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!