27.03.2018 17:49:46

Aktien Schweiz schließen nach starken US-Vorgaben fest

ZÜRICH (Dow Jones)--Der schweizerische Aktienmarkt hat am Dienstag dank einer Vortagesrally der Wall Street fest geschlossen. Die US-Börsen hatten den höchsten Tagesgewinn seit 2015 verbucht. Die Angst vor einem Handelskrieg habe merklich nachgelassen, hieß es im Handel. US-Finanzminister Steven Mnuchin hatte sich "vorsichtig hoffnungsvoll" gezeigt, eine Einigung mit China zu erzielen. Der chinesische Premier Le Keqiang hatte sich ebenfalls verhalten optimistisch gezeigt. Allerdings mahnten Volkswirte und Händler gleichermaßen vor übertriebenem Optimismus. Denn auch eine Einigung der beiden größten Volkswirtschaften der Welt im Handelsstreit bedeute, dass es zu einer Einschränkung des Freihandels kommen werde.

Der SMI gewann 1,5 Prozent auf 8.638 Punkte. Alle 20 SMI-Werte verzeichneten Kursgewinne. Umgesetzt wurden 52,15 (zuvor: 52,71) Millionen Aktien. Die Schlagzeile des Tages gebührte Novartis. Der Pharmakonzern steigt aus dem Gemeinschaftsunternehmen für rezeptfreie Medikamente mit Glaxosmithkline aus. Der Anteil von 36,5 Prozent werde für 13 Milliarden US-Dollar in bar an den britischen Partner verkauft, teilte der Konzern aus Basel mit. Das Unternehmen wolle sich künftig auf das Kerngeschäft konzentrieren. Laut den Analysten von Bryan Garnier erhält Novartis eine angemessene Prämie. Novartis erhöhe die finanzielle Flexibilität, um Akquisitionen nachzugehen. Die CFRA-Analysten stuften die Aktie auf "Kaufen" hoch. Anleger folgten der Empfehlung, die Titel kletterten um 2,1 Prozent.

Die Wettbewerberpapiere von Roche konnten nach einer Abstufung durch Morgan Stanley auf "Untergewichten" nicht Schritt halten, die Papiere legten um 1,4 Prozent zu. Die Analysten verwiesen auf den Start von Nachahmer-Medikamenten für die wichtigen Präparate Rituxan und Herceptin.

Zu den Aktien, die sich von der jüngsten Volatilität der Börsen unbeeindruckt zeigten, gehörten die Titel der Schweizerischen Nationalbank (SNB). Seit Jahresbeginn hat der SNB-Kurs um gut 50 Prozent zugelegt, am Dienstag stieg die Aktie um weitere 8,6 Prozent. Der drastische Anstieg der Aktie ist allerdings etwas rätselhaft, denn die Aktionäre haben nur sehr wenig Einfluss und müssen sich mit einer gesetzlich beschränkten Dividende von mageren 15 Franken begnügen. Das entspricht einer Dividendenrendite von 0,256 Prozent. Für die SNB spricht aber, dass die Notenbank mit dem Franken eine der stärksten Währungen der Welt druckt. Somit ist auch die SNB-Aktie ein sicherer Hafen in Zeiten weltweiter Unsicherheit.

Das für Dienstag eigentlich vorgesehene Börsendebüt von Gategroup wurde indes in letzter Sekunde abgesagt. Unter den aktuellen Rahmenbedingungen lasse sich die angestrebte Bewertung für das Unternehmen nicht erzielen, hieß es vom Unternehmen und der chinesischen Mutter HNA.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/flf/sha

(END) Dow Jones Newswires

March 27, 2018 11:49 ET (15:49 GMT)

Analysen zu Novartis AG (Spons. ADRS)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Novartis AG 80,10 -0,27% Novartis AG
Novartis AG (Spons. ADRS) 94,60 0,21% Novartis AG (Spons. ADRS)
Roche Holding AG (Inhaberaktie) 245,00 -0,08% Roche Holding AG (Inhaberaktie)
Roche AG (Genussschein) 246,45 0,10% Roche AG (Genussschein)
Roche Holding AG Sponsored American Deposit Receipt Repr 1/2 NVTGSh 35,91 2,29% Roche Holding AG Sponsored American Deposit Receipt Repr 1/2 NVTGSh
Schweizerische Nationalbank 4 855,00 -1,52% Schweizerische Nationalbank