Dow Jones
23.02.2015 19:55:47
|
Aktien New York: Wall Street atmet nach Rekordjagd durch
NEW YORK (dpa-AFX) - Der US-Aktienmarkt hat nach seiner Rekordjagd vor dem Wochenende am Montag zunächst Luft geholt. Der Leitindex Dow Jones Industrial (Dow Jones) fiel um 0,23 Prozent auf 18 099,08 Punkte und für den marktbreiten S&P 500 ging es um 0,16 Prozent auf 2106,95 Punkte nach unten. An der Nasdaq gab der technologielastige Auswahlindex NASDAQ 100 am Montag um 0,05 Prozent auf 4440,95 Punkte nach.
Es fehlten die entscheidenden Nachrichten, um an die dynamische Aufwärtsbewegung der Vorwoche anzuknüpfen, sagte Analyst Jasper Lawler vom Wertpapierhändler CMC Markets. Daten vom US-Immobilienmarkt lieferten keine frischen Impulse: Die Verkaufszahl bestehender Häuser war zum Jahresbeginn überraschend stark gesunken.
Die Blicke richten sich laut Lawler bereits auf Aussagen von US-Notenbankchefin Janet Yellen vor dem Bankenausschuss des US-Senats am Dienstag. Anleger dürften dann vor allem auf neue Hinweise auf den Zeitpunkt einer Leitzinserhöhung achten.
Für Gesprächsstoff sorgte auf Unternehmensseite die nächste Milliarden-Hochzeit in der Pharmabranche. Valeant will den US-Medikamentenhersteller Salix komplett übernehmen. Valeant hofft, mit dem Zukauf unter anderem seine Forschungskosten zu senken. Die Kanadier bieten 158 Dollar pro Aktie in bar. Die Salix-Papiere fielen allerdings um 1,24 Prozent auf 155,90 Dollar. Der Valeant-Kurs schoss hingegen um mehr als 13 Prozent nach oben.
Für Bewegung sorgten auch Analystenkommentare. Die Anteile des Flugzeugbauers Boeing rutschten nach einer Verkaufsempfehlung durch Goldman Sachs um 2,44 Prozent ab. Die Anteilsscheine des Konsumgüterkonzerns Colgate-Palmolive profitierten dagegen einem Händler zufolge mit plus 0,57 Prozent von positiven Äußerungen aus der US-Bank Citigroup.
Apple-Aktien setzten ihre Rekord-Klettertour mit einem Plus von 1,85 Prozent fort. Der iPhone-Konzern wird künftig seine Cloud-Dienste für europäische Kunden aus zwei neuen Rechenzentren in Europa anbieten. Für Bau und Betrieb der beiden Anlagen in Dänemark und Irland werde man 1,7 Milliarden Euro investieren, kündigte Apple-Chef Tim Cook bei einem Besuch in Deutschland an./mis/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!