Dow Jones
18.12.2015 22:16:40
|
Aktien New York Schluss: Talfahrt nach Leitzinssenkung setzt sich fort
NEW YORK (dpa-AFX) - Nach der eingeleiteten Zinswende in den USA hat die Wall Street ihre Talfahrt am Freitag fortgesetzt. Sorgen über den Zustand der Weltwirtschaft erwachten erneut und zudem stand auch der Hexensabbat im Fokus der Anleger. An den weltweiten Terminmärkten verfielen vor dem Wochenende Optionen und Futures auf Aktien und Indizes. Dadurch können Kurse und Indizes ohne ersichtlichen Grund stärker schwanken.
Der US-Leitindex Dow Jones Industrial (Dow Jones) büßte 2,10 Prozent auf 17 128,39 Punkte ein und schloss nur knapp über seinem kurz zuvor erreichten Tagestief. Er weitete damit seine kräftigen Vortagesverluste weiter aus, denn der Jubel über die erste Leitzinsanhebung seit fast zehn Jahren war bereits am Donnerstag schon wieder verklungen. Auf Wochensicht verbuchte der Dow letztlich ein Minus von 0,8 Prozent.
Der marktbreite S&P-500-Index (S&P 500) verlor am Freitag 1,78 Prozent auf 2005,52 Punkte. An der Nasdaq gab der Auswahlindex 100 (NASDAQ 100) um 1,81 Prozent auf 4514,83 Punkte nach.
"Die Sorgen über den Zustand der Weltwirtschaft sind wieder in das Bewusstsein der Marktteilnehmer zurückgekehrt", sagt Michael Hewson, Chefanalyst des Devisenhändlers CMC Markets. Nachdem die Entscheidung der US-Notenbank Fed endlich feststehe, sei sie nun schon wieder Geschichte./ck/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!