NASDAQ Comp.
25.11.2015 22:17:39
|
Aktien New York Schluss: Stillhalten vor langem 'Thanksgiving'-Wochenende
NEW YORK (dpa-AFX) - Die New Yorker Börsen sind am Mittwoch auf der Stelle getreten. Vor dem Feiertag "Thanksgiving" und dem folgenden Brückentag "Black Friday" mit einem verkürzten Handel an Wall Street und Nasdaq hätten die Märkte keine großen Sprünge mehr gemacht, sagte Marktexperte Jens Klatt vom Analysehaus DailyFX. Investoren hätten sich zurückgehalten, bevor sie über das - für viele Anleger - lange Wochenende womöglich von politischer Unsicherheit falsch erwischt würden.
Die Konjunkturdaten ballten sich indes vor dem Feiertag: Die Aufträge für langlebige Güter waren deutlich stärker gestiegen als erwartet, während die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe zurückgegangen war. Das deutet vor der mit Spannung erwarteten Zinsentscheidung im Dezember laut Alfonso Esparza vom Währungshändler Oanda auf einen starken Abschluss des vierten Quartals in den USA. Das von der Universität Michigan erhobene Verbrauchervertrauen enttäuschte dagegen und die Konsumausgaben der privaten Haushalte in den USA hatten erneut nur schwach angezogen.
Der Dow-Jones-Industrial-Index (Dow Jones) schloss mit einem kleinen Plus von 0,01 Prozent bei 17 813,39 Punkten. Er hält vor dem "Black Friday" Sichtkontakt zu seinem Rekordhoch vom Mai bei 18 351 Punkten. Der Freitag nach dem Thanksgiving-Fest läutet in den USA traditionell das Weihnachtsgeschäft ein. Auch der breit gefasste Aktienindex S&P 500 trat zur Wochenmitte mit minus 0,01 Prozent bei 2088,87 Punkten auf der Stelle. Der technologielastige Auswahlindex NASDAQ 100 gewann 0,07 Prozent auf 4672,88 Punkte./fat/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!