Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
21.08.2013 22:33:33

Aktien New York Schluss: Notenbank-Protokoll sorgt für Verluste

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die Aussicht auf eine baldige Drosselung der ultralockeren Geldpolitik in den USA hat die Wall Street am Mittwoch ins Minus gedrückt. Der Dow Jones Industrial (Dow Jones) schloss mit minus 0,70 Prozent bei 14.897,55 Punkten knapp über seinem Tagetief und gab damit den sechsten Tag in Folge nach. In der ersten Stunde nach der Veröffentlichung des Fed-Protokolls zur jüngsten Zinssitzung hatte der US-Leitindex dagegen zeitweise noch zugelegt. Der S&P-500-Index (S&P 500) sank um 0,58 Prozent auf 1.642,80 Punkte. Der Nasdaq 100 (NASDAQ 100) verlor nach einem überwiegend freundlichen Verlauf 0,35 Prozent auf 3.071,47 Punkte.

    Weiter habe es keine Klarheit über den genauen Zeitplan für eine Drosselung des monatlich 85 Milliarden US-Dollar schweren Anleihekaufprogramms gegeben, hieß es am Markt. Laut dem Fed-Protokoll steht die Mehrheit im geldpolitischen Ausschuss hinter Notenbankpräsident Ben Bernanke und seinem Plan, noch in diesem Jahr mit der Reduzierung des Anleihekaufprogramms zu starten. Manche Marktbeobachter rechnen seither mit ersten Schritten im September, andere hingegen erwarten sie erst ab Dezember.

    "Die aktuellen Aussagen geben leider weiter keinen echten Hinweis in die eine oder andere Richtung", sagte ein Stratege. Die Unsicherheit dürfte daher noch weiter andauern und für Schwankungen an den Finanzmärkten sorgen. Eines ist dabei sicher: Ein Zurückfahren des Anleihekaufprogramms entzieht in der Folge auch den Aktienmärkten Liquidität./ck/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!