Dow Jones
09.01.2015 22:25:47
|
Aktien New York Schluss: Nach Rally wieder schwach - Lohnentwicklung und Ölpreis
NEW YORK (dpa-AFX) - Nach einer zweitägigen Erholungsrally haben die US-Börsen am Freitag den Rückwärtsgang eingelegt. Dazu trug neben dem erneut sinkenden Ölpreis auch der Arbeitsmarktbericht für Dezember bei, der sowohl Positives als auch Negatives enthielt. Der Dow Jones Industrial (Dow Jones) schloss mit einem Abschlag von 0,95 Prozent auf 17 737,37 Punkte, nachdem er in den vorangegangenen zwei Tagen um insgesamt drei Prozent gestiegen war. Sein kleines Plus seit dem Start ins neue Jahr ist damit bereits wieder weggeschmolzen und die erste volle Handelswoche beendete der Dow ein halbes Prozent im Minus.
Der S&P-500-Index (S&P 500) sank vor dem Wochenende um 0,84 Prozent auf 2044,81 Punkte. An der Nasdaq büßte der technologielastige Auswahlindex (NASDAQ 100) 0,64 Prozent auf 4213,28 Punkte ein.
Zwar wurden in den USA mehr neue Arbeitsplätze geschaffen als erwartet und auch die Arbeitslosenquote fiel mit 5,6 Prozent besser aus, als Bankvolkswirte prognostiziert hatten, doch es gab auch eine Schattenseite. So verwies Analyst Bernd Krampen von der NordLB darauf, dass sich die zunehmende Enge auf dem Arbeitsmarkt nicht in der Tendenz der Stundenlöhne widergespiegelt habe, die im selben Zeitraum nachgaben. Sein Kollege Craig Erlam vom Broker Alpari in London stellte zudem die auf 62,7 Prozent gesunkene Partizipationsrate, also den Anteil der Erwerbspersonen an der Bevölkerung, als negativ heraus./ck/she
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!