Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
31.07.2013 22:22:33

Aktien New York Schluss: Dow nach Rekordhoch mit kleinem Minus - Fed im Fokus

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der US-Leitindex Dow Jones Industrial (Dow Jones) ist am Mittwoch nach einer Berg- und Talfahrt mit leichten Verlusten aus dem Tag gegangen. Die Aussagen aus dem Protokoll der Notenbank Fed gaben nur zeitweise etwas Auftrieb. "Sie können dahingehend interpretiert werden, dass mit einer Drosselung der Anleihekäufe frühestens im Dezember begonnen werden dürfte und nicht bereits im September, wie viele gedacht haben", kommentierte Marktanalyst Craig Erlam von Alpari. Insgesamt aber sei die Reaktion des Marktes gering gewesen im Vergleich zu dem, was viele erwartet hätten, fügte er an.

    Der Dow, der im Handelsverlauf ein Rekordhoch bei rund 15.634 Punkten erreicht hatte, schloss mit minus 0,14 Prozent bei 15.499,54 Punkten. Auf Monatssicht bedeutet dies ein Plus von knapp vier Prozent. Der breit gefasste S&P-500-Index (S&P 500) beendete den Handel nahezu unverändert mit minus 0,01 Prozent bei 1.685,73 Punkten. Er gewann auf Monatssicht knapp fünf Prozent. Der Nasdaq 100 (NASDAQ 100) stieg am Mittwoch um 0,16 Prozent auf 3.090,19 Punkte.

    Viel Neues habe es seitens der Fed nicht gegeben, sagte Erlam. Die Wirtschaft sei in bescheidenem Ausmaß gewachsen. Die Inflation sei zugleich weiter beständig unter zwei Prozent, was ein Risiko für die Wirtschaft sein könnte, hatte es im Protokoll der Notenbank geheißen. "Das erscheint wie ein Versuch der Rechtfertigung, das Anleihe-Kaufprogramm über einen verlängerten Zeitraum fortzusetzen."/ck/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!