23.10.2014 17:57:48
|
Aktien Frankfurt Schluss: Wilde Dax-Fahrt endet mit deutlichem Plus
FRANKFURT (dpa-AFX) - Es war wieder einmal eine wilde Fahrt am deutschen Aktienmarkt - letztlich aber haben erfreuliche Konjunkturdaten aus Europa und den USA dem gebeutelten DAX am Donnerstag Auftrieb verliehen. Der Leitindex schloss erstmals wieder seit zwei Wochen über der Marke von 9000 Punkten. Wegen Sorgen um die Weltwirtschaft war er vor gerade einmal einer Woche bis auf 8355 Punkte abgestürzt.
Mit einem Plus von 1,20 Prozent auf 9047,31 Punkten ging das Börsenbarometer nun aus dem Handel und legte damit den dritten Tag in Folge spürbar zu. Der MDAX der mittelgroßen Werte gewann 0,71 Prozent auf 15 693,79 Punkte. Lediglich der TecDAX trat mit plus 0,12 Prozent auf 1209,66 Punkten auf der Stelle. Er wurde vor allem vom Kurseinbruch des Lasertechnikspezialisten LPKF belastet.
Der erstmals seit drei Monaten wieder etwas gestiegene Optimismus von Unternehmen in der Eurozone, allen voran in Deutschland, hatten der Börse Auftriebsimpulse geliefert. Zudem war auch in China die Stimmung in der Industrie gestiegen. In den USA dann brachte der stärker als geschätzt ausgefallene Anstieg der Frühindikatoren die Kurse in Fahrt. Der Zuwachs signalisiere eine robuste Konjunkturentwicklung, so dass Wachstumssorgen übertrieben erschienen, kommentierte Analyst Johannes Jander von der Landesbank Helaba./ck/he

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!