25.09.2015 17:49:40

Aktien Frankfurt Schluss: Erholung im Autosektor treibt Dax an

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die vom VW-Abgasskandal überschattete turbulente Handelswoche ist für den DAX noch recht versöhnlich ausgeklungen. Eine kräftige Erholung der Autobranche verlieh dem deutschen Aktienmarkt am Freitag ordentlich Schwung. Gewinne an der Wall Street sorgten zusätzlich für Rückenwind, da das Vertrauen in die Stärke der US-Wirtschaft zunimmt.

Der deutsche Leitindex schloss mit einem Plus von 2,77 Prozent bei 9688,53 Punkten, verbuchte damit allerdings immer noch einen Wochenverlust von 2,3 Prozent. Die Aktien von BMW und Daimler, aber auch von Conti und Infineon gehörten nach Kurseinbrüchen zu den besten Werten, während sich die VW-Papiere abgeschlagen am Dax-Ende tummelten.

Für den MDAX der mittelgroßen Werte ging es am Freitag um 2,57 Prozent auf 19 300,58 Punkte nach oben und der Technologiewerte-Index TecDAX gewann 3,07 Prozent auf 1738,52 Punkte.

Positiv nahm der Markt Aussagen von US-Notenbankchefin Janet Yellen vom späten Donnerstagabend auf, die als klarer Hinweis auf eine bald anstehende Erhöhung der US-Zinsen gewertet wurden. Aktuelle Daten zum US-Wirtschaftswachstum im zweiten Quartal, die besser als erwartet ausgefallen waren, unterstützten diese Vermutung./ck/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!