16.10.2013 18:19:34

Aktien Europa Schluss: Überwiegend Gewinne - US-Senat angeblich einig

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Medienberichte über eine Einigung des US-Senats im Finanzstreit haben am Mittwoch den europäischen Börsen einen Schub nach oben gegeben. Der Eurostoxx 50 (EuroSTOXX 50), der zunächst über weite Strecken im Handelsverlauf nachgegeben hatte, ging mit einem Plus von 0,36 Prozent bei 3.015,40 Punkten aus dem Handel. Bereits tags zuvor hatte der Eurozonen-Leitindex auf dem höchsten Stand seit Anfang Mai 2011 geschlossen. Dieses Plus baute er nun etwas stärker aus. Der Londoner FTSE 100 rückte um 0,34 Prozent auf 6.571,59 Punkte vor. Der Cac 40 (CAC 40) in Paris konnte zwar seine Verluste verringern, schloss aber dennoch mit 0,29 Prozent im Minus bei 4.243,72 Punkten. Den französischen Leitindex belasteten vor allem Kursverluste bei LVMH und Danone.

    Die Demokraten und Republikaner im Senat hätten sich auf die Erhöhung der Schuldengrenze und die Öffnung der US-Verwaltung geeinigt, berichtete unter anderem der US-Sender CNN unter Berufung auf namentlich nicht genannte Kongressmitglieder in Washington. Die Zeit jedenfalls drängt, denn die Frist zur Anhebung der gesetzlichen Schuldengrenze läuft in einigen Stunden ab. Wenn sich Demokraten und Republikaner nicht in letzter Minute einigen, droht der Supermacht das Geld auszugehen. Dann könnten eventuell auch staatliche Schuldtitel, die in den nächsten Wochen fällig werden, nicht bedient werden./ck/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!