14.03.2016 18:00:39

Aktien Europa Schluss: Hoffnung auf Geldpolitik bringt weitere Gewinne

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas Aktienmärkte haben nach dem Kursfeuerwerk vom Freitag zu Wochenbeginn weiter zugelegt. Händler sprachen von einer anhaltend positiven Stimmung an den Börsen, nachdem die Europäische Zentralbank (EZB) in der Vorwoche letztlich doch mit ihren Maßnahmen zur Stützung der Konjunktur überzeugt hatte. In den kommenden Tagen erhofften sich die Anleger weitere positive Impulse seitens der Geldpolitik - diesmal von der japanischen und der US-amerikanischen Notenbank.

Der EuroSTOXX 50 schloss am Montag 0,59 Prozent höher bei 3091,98 Punkten. Damit knüpfte der Leitindex der Eurozone an den starken Freitag an, als er mit knapp dreieinhalb Prozent den größten prozentualen Tagesgewinn seit August letzten Jahres geschafft hatte. Am Donnerstag hatte er noch mit heftigen Kursschwankungen auf die EZB-Beschlüsse reagiert und am Ende im Minus geschlossen.

Auch für die anderen europäischen Indizes ging es am Montag weiter bergauf: Der CAC-40-Index (CAC 40) in Paris gewann 0,31 Prozent auf 4506,59 Punkte und der Londoner FTSE 100 rückte um 0,57 Prozent auf 6174,57 Punkte vor./gl/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!