22.06.2015 18:31:39

Aktien Europa Schluss: Hoffnung auf Einigung mit Athen löst Euphorie aus

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Den Anlegern an den europäischen Aktienmärkten ist am Montag ein Stein vom Herzen gefallen: Die Hoffnung auf eine Einigung im Schuldenstreit mit Griechenland sorgte überall für massive Gewinne. Der EuroSTOXX 50 schloss mit einem Plus von 4,06 Prozent bei 3596,07 Punkten. Damit schaffte der Leitindex den höchsten Tagesgewinn seit fast drei Jahren. Der CAC 40 in Paris zog um 3,81 Prozent auf 4998,61 Punkte an. In London rückte der FTSE 100 um 1,72 Prozent auf 6825,67 Punkte vor. Die Athener Börse sprang um 9,00 Prozent nach oben.

Der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras hatte praktisch in letzter Minute neue Vorschläge für harte Steuererhöhungen und Einsparungen vorgelegt. Die Maßnahmen sollen in den kommenden eineinhalb Jahren fünf Milliarden Euro einbringen. Die EU-Kommission begrüßte die neue Vorschläge zur Beilegung des Schuldenstreits. Zwar wurden am späten Nachmittag Hoffnungen auf einen raschen Durchbruch gedämpft, dies tat der Euphorie an den Märkten jedoch keinen Abbruch. Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem sagte, die Vorschläge aus Athen seien "ein willkommener Schritt". "Ich denke also, dass dies eine Gelegenheit ist, eine Einigung in dieser Woche zu erreichen."/edh/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!