Einfach Bitcoin kaufen: Mit dem Code "FINANZEN" sparen Sie 21% der Gebühren für 6 Monate bei Coinfinity. Jetzt loslegen -w-
01.10.2013 18:17:31

Aktien Europa Schluss: Fest - Hoffnung auf positives Vertrauensvotum in Italien

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die meisten wichtigsten europäischen Börsen haben am Dienstag ihre Vortagesverluste mehr als wett gemacht. Die eingetretene, befürchtete Haushaltssperre in den USA wurde ignoriert. Auftrieb für die meisten Indizes kam aber vor allem in den letzten zwei Handelsstunden. Händler verwiesen dafür auf wachsende Hoffnungen, dass die Regierungskrise in Italien ein positives Ende nehmen könnte. Es wird darauf spekuliert, dass Regierungschef Enrico Letta gestärkt aus dem am Mittwoch geplanten Vertrauensvotum im Parlament gehen könnte, da mit "Überläufern" aus Berlusconis Lager gerechnet wird.

    Der Eurostoxx 50 (EuroSTOXX 50) ging mit einem Plus von 1,38 Prozent auf 2.933,02 Punkte aus dem Handel. Der CAC 40 in Paris kletterte um 1,28 Prozent nach oben auf 4.196,60 Punkte nach oben. Der Mailänder FTSE-MIB-Index stieg um 3,11 Prozent, hatte allerdings an den vorangegangenen drei Handelstagen auch annähernd vier Prozent verloren. Lediglich der Londoner FTSE 100 schloss fast unverändert mit minus 0,03 Prozent bei 6.460,01 Punkten. Schwache Minenwerte nach dem Einbruch des Goldpreises und der im September überraschend gefallene Einkaufsmanagerindex für die britische Industrie drückten auf die Stimmung.

    Die Hoffnungen in Italien gründeten darauf, dass PdL-Chef Angelino Alfano seine Partei aufrief, sich bei der Vertrauensabstimmung hinter Letta zu stellen. Damit würde sich Silvio Berlusconis Partei "Volk der Freiheit" (PdL) gegen dessen Kurs wenden./ck/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!