04.02.2019 11:04:41
|
AKTIE IM FOKUS 2: Stabilus holen Verluste teilweise auf
(Neu: Analystenkommentare, Kurs)
FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Die Aktien von Stabilus haben am Montag nach einem sehr schwachen Start ihre Verluste eingegrenzt. Nach einer Senkung der Ziele des Herstellers von Gasdruckfedern und Hydraulikdämpfern für Umsatz und operativen Gewinn war der Kurs im frühen Handel um 10 Prozent abgesackt auf den niedrigsten Stand seit mehr als zwei Jahren. Zuletzt lagen sie nur noch mit 3,6 Prozent auf 52,45 Euro im Minus.
Die Gründe für den schwächeren Ausblick seien "hinlänglich bekannt" und hätten bereits etliche Umsatz- und Gewinnwarnungen aus der Autobranche zur Folge gehabt, sagte ein Händler. Stabilus führt für die vorsichtigeren Jahresziele die Schwäche des chinesischen Automobilmarktes, die anhaltende WLTP- und Dieselproblematik in Deutschland sowie eine zunehmende Unsicherheit wegen des Brexit an.
"Es herrscht allgemein die Ansicht, dass die Automobilproduktion im zweiten Halbjahr wieder Fahrt aufnehmen dürfte", sagte Analyst Christian Glowa von der Bank Hauck & Aufhäuser. Staatliche Anreize in China dürften die Absatzzahlen dort stabilisieren. Zudem sei der neue Abgastest-Standard WLTP als Belastungsfaktor für die Branche ein "vorübergehendes Phänomen"./bek/mis
-----------------------
dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX
-----------------------
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Stabilus S.A.mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |