Milliarden-Deal fix |
18.11.2015 07:26:47
|
Air Liquide übernimmt US-Rivalen Airgas in Milliardendeal
Der Deal, den die Boards beider Konzerne einstimmig abgesegnet haben, bedarf der Zustimmung der Kartellbehörden und der Airgas-Aktionäre.
Air Liquide mit Sitz in Paris ist in 80 Ländern aktiv und beliefert Kunden aus zahlreichen Branchen. In den USA betreibt das Unternehmen mehr als 140 Werke für Industriegase. 2014 erzielte der französische Konzern einen Umsatz von 15,4 Milliarden Euro.
Airgas ist einer der größten Lieferanten von Industrie-, Medizin- und Spezialgasen in den USA und einer der größten Hersteller atmosphärischer Gase wie Sauerstoff, Stickstoff und Argon. Im zurückliegenden Geschäftsjahr, das am 31. März endete, erzielte Airgas einen Umsatz von 5,3 Milliarden Dollar, den Großteil davon in den USA.
Der Markt wertet die Pläne positiv. "Und so überraschend kommt das auch nicht", sagte ein Händler: "Der Zusammenschluss mit Airgas als Standbein von Air Liquide in den USA war schon oft diskutiert worden". Kartellrechtlich durfte es sicherlich Bedenken geben, die aber durch den Verkauf von Teilbereichen oder Länderbeteiligungen überwunden werden sollten. Mit Spannung gewartet werde daher nun auf eine bisher noch nicht angesetzte Telefonkonferenz dazu. Vor allem Fragen zur Finanzierung seien offen.
DJG/DJN/mgo/kla
Dow Jones Newswires
Von Maria Armental
PARIS (Dow Jones)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Linde AGmehr Nachrichten
Analysen zu Linde AGmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Air Liquide prime fidelite | 155,86 | -0,68% |