08.10.2010 06:02:00

Agroton veröffentlicht Emissionsprospekt

NICHT ZUR VERÖFFENTLICHUNG, VERBREITUNG ODER AUSGABE, WEDER DIREKT NOCH INDIREKT, IN DEN ODER IN DIE VEREINIGTEN STAATEN, IN ODER NACH AUSTRALIEN, KANADA, JAPAN ODER SÜDAFRIKA

Agroton Public Limited hat seinen von der Cyprus Securities and Exchange Commission (Börsenaufsichtsbehörde Zypern) genehmigten und an die polnische Finanzaufsichtsbehörde gemeldeten Emissionsprospekt herausgegeben. Die Agroton-Gruppe ist ein diversifizierter, vertikal integrierter landwirtschaftlicher Erzeuger in der Ostukraine.

Agroton erwartet Bruttoerlöse von bis zu PLN 170 Millionen aus der zur öffentlichen Zeichnung ausgelegten Emission. Die Hauptgründe für den Börsengang bestehen darin, zusätzliche Getreidelagerkapazitäten zu erwerben, die bewirtschaftete Fläche zu vergrößern, in landwirtschaftliche Maschinen zur Bodenbewirtschaftung zu investieren sowie das Betriebskapital zu erhöhen.

Der Börsengang von Agroton Public Limited ist für Oktober 2010 vorgesehen und die Erstnotierung an der Warschauer Börse für Anfang November dieses Jahres geplant.

WICHTIGE INFORMATIONEN ÜBER DIE ÖFFENTLICHE EMISSION

  • Das Angebot umfasst 5.670.000 neu emittierte Stammaktien.
  • Das Angebot ist unterteilt in:
  • eine institutionelle Tranche und
  • eine Retail-Tranche.
  • Der Höchstpreis wurde auf PLN 30 pro Aktie festgelegt.
  • Das Bookbuilding-Verfahren für die institutionellen Investoren erfolgt vom 18. Oktober bis 21. Oktober 2010 bis 16.00 Uhr. Das Bookbuilding wird von Dom Maklerski BZ WBK S.A. durchgeführt.
  • Festlegung und Bekanntgabe des Ausgabekurses sowie der Anzahl der angebotenen Aktien in jeder Tranche ist für den 22. Oktober 2010, spätestens um 9:00 Uhr vorgesehen.
  • Zeichnungen von Unternehmensanteilen in der Retail-Tranche werden vom 22. bis 27. Oktober 2010 in den Kundenservice-Zentren von Dom Maklerski BZ WBK S.A. sowie in bestimmten Filialen der Bank Zachodni WBK SA. entgegengenommen.
  • Zeichnungen von Unternehmensanteilen in der institutionellen Tranche werden vom 22. bis 27. Oktober 2010 bis 18.00 Uhr bei Dom Maklerski BZ WBK S.A. entgegengenommen.
  • Die Zuteilung der Aktien erfolgt spätestens am 29. Oktober 2010.
  • Das Unternehmen plant die Notierung an der Warschauer Börse für Anfang November 2010.
  • Das Unternehmen geht davon aus, dass die neuen Aktionäre nach der Emission ca. 26,2% des gesamten Aktienkapitals halten werden.
  • Die Beratung von Agroton in Verbindung mit dem Börsengang obliegt Phoenix Capital (internationaler Konsortialführer), Dom Maklerski BZ WBK (lokaler Konsortialführer) und der Bank Zachodni WBK (Finanzberatung). Sharelink Securities und Financial Services Limited dienen als Underwriter und sind für die Erstellung des Prospekts verantwortlich. Die Rechtsberater sind White & Case, TOV Beiten Burkhardt Ukraine und Dr. K. Chrysostomides & Co LLC. Der Wirtschaftsprüfer des Unternehmens ist Baker Tilly Klitou.

INFORMATIONEN ÜBER AGROTON PUBLIC LIMITED

Agroton Public Limited ist der größte und diversifizierteste landwirtschaftliche Erzeuger in der Ostukraine. Das Unternehmen ist vertikal integriert, und das Kerngeschäft besteht aus dem Ackerbau bzw. der Bodenbewirtschaftung, der Verarbeitung, Lagerung und dem Verkauf von Getreide, im Wesentlichen Sonnenblumen und Weizen. Das Unternehmen befasst sich zudem mit der Aufzucht und dem Verkauf von Vieh sowie mit der Lebensmittelerzeugung.

Seit 2001 hat Agroton seine bewirtschafteten Anbauflächen verdreifacht und besitzt mittlerweile eine landwirtschaftliche Fläche mit 151.000 ha Schwarzerde. Gemessen an der bewirtschafteten Fläche ist Agroton somit der fünftgrößte Erzeuger in der Ukraine unter den börsennotierten Agrarunternehmen und der sechstgröße Erzeuger in Europa.

Ferner ist Agroton der größte Erzeuger von Sonnenblumenkernen und der viertgrößte Weizenproduzent in der Ukraine.

Das Unternehmen verfügt über Lagerräume mit einer Kapazität von ca. 235.000 Tonnen, wodurch die Produkte auch in bestimmten Zeiträumen zu Bestpreisen verkauft werden können. Durch diese hohe Gesamtaufnahmekapazität ist Agroton der größte Betreiber von Getreidespeichern in der Region Luhansk.

Aufgrund der qualitativ hochwertigen Anbauflächen und den geringen Erzeugerkosten erzielt das Unternehmen eine hohe Produktionsrentabilität.

Hinsichtlich der Viehzucht und dem Viehverkauf ist Agroton mit der Aufzucht von ca. 4 Millionen Hühnern der größte Geflügelproduzent in the Region Luhansk. Das Unternehmen besitzt zudem über 4.500 Milchkühe und ist somit der fünftgrößte Milcherzeuger in der Ukraine. Außerdem ist Agroton mit jährlich rund 7.000 Tonnen der zweitgrößte Hersteller von Backwaren in der Region Luhansk.

STRATEGIE

Die langfristige Geschäftsstrategie von Agroton besteht darin, der führende landwirtschaftliche Erzeuger in der Ukraine zu werden. Dieses Ziel soll folgendermaßen erreicht werden:

  • Bessere Finanz- und Betriebsergebnisse,
  • realisierbare Erweiterung der bewirtschafteten Flächen und
  • größere Getreidespeicherkapazitäten.

Das Unternehmen plant zudem, westliche Standards im Bereich Corporate Governance zu erreichen.

ZWECK DER EMISSION

Die Höhe der Bruttoerlöse aus dem Emissionsangebot ist abhängig von der Anzahl der tatsächlich neu ausgegebenen Aktien und dem festgelegten Ausgabekurs. Die Bruttoerlöse könnten sich auf PLN 170 Millionen belaufen, vorausgesetzt, alle neuen Aktien werden bei einem angenommenen Ausgabekurs von PLN 30,00 als Höchstpreis verkauft. Das Unternehmen plant, die Erlöse aus der Emission zu folgenden Zwecken einzusetzen:

  • Erweiterung der Lagerkapazität für landwirtschaftliche Erzeugnisse in den bestehenden Betriebsstätten um 82.000 Tonnen,
  • Vergrößerung der bewirtschafteten Flächen in der Ukraine um 16.000 ha,
  • Erwerb zusätzlicher landwirtschaftlicher Maschinen für die Bewirtschaftung von 32.000 ha,
  • Akquisition von 130.000 Tonnen an Lagerstätten von SJSC "Khlib Ukrainy”,
  • Erhöhung des Betriebskapitals.

Die nicht für die oben beschriebenen Zwecke investierten Nettoerlöse werden genutzt, um andere Chancen im Rahmen der Geschäftsstrategie der Gruppe wahrzunehmen. Der Emittent geht davon aus, dass die erwarteten Erlöse für alle beabsichtigten Zwecke ausreichend sein werden.

FINANZERGEBNISSE

Ausgewählte Finanzdaten (in Tausend USD)

    1.Halbjahr 2010   1. Halbjahr 2009  

Veränderung

  2009   2008
Umsatzerlöse 19 667 26 390 -25% 55.288 75.749
Marktwertänderung 44.290 21.521 106% 20, 807 17.683
Bruttogewinn 42.908 20.982 104% 19.872 14.940
Bruttomarge 67% 44% 53% 36% 20%
EBITDA 37.553 21.013 79% 21.217 10.477
EBITDA-Marge 59% 44% 34% 38% 14%
Betriebsergebnis (EBIT) 35.036 18.686 87% 16.639 4.767
EBIT-Marge 55% 39% 40% 30% 6%
Nettogewinn 28.076 13.269 112% 5.051 (18.890)
Nettogewinnmarge 44% 28% 59% 9% -25%

Biologische Vermögenswerte werden zu Anschaffungskosten angesetzt und am Ende des jeweiligen Berichtszeitraums zum Marktwert abzüglich geschätzter Umsatzkosten bewertet, es sei denn, eine zuverlässige Schätzung des Marktwerts gegenüber erstmaligen Anschaffungskosten ist nicht möglich.

Der Erlös aus Marktwertänderungen von biologischen Vermögenswerten besteht aus der Differenz zwischen dem Marktwert abzüglich den geschätzten Umsatz- und Herstellungskosten.

Am halbjährlichen Bilanzstichtag (30. Juni):

  • Neubewertung angebauter Saaten und Bilanzierung zum Marktwert
  • Marktwert von biologisch angebauten Saaten basiert auf folgenden Grundannahmen:
  • Erwarteter Ernteertrag, basierend auf vergangenen Ernteerträgen, angepasst durch Wetterbedingungen
  • Übernahme der Getreidepreise für August 2010 in den ukrainischen Märkten durch eine externe, überprüfbare Quelle (APK-Inform)
  • Anbau- und Erzeugungskosten basieren auf realen historischen Daten

TERMINPLAN FÜR DAS EMISSIONSANGEBOT

18.–21. Oktober 2010 bis 16.00 Uhr   Bookbuilding für institutionelle Investoren
22. Oktober 2010 bis spätestens 9.00 Uhr Bekanntgabe des Ausgabekurses und der Anzahl der angebotenen Aktien in jeder Tranche
22.–27. Oktober 2010 Annahme von Zeichnungen in der Retail-Tranche
22.–27. Oktober 2010 bis 18.00 Uhr Annahme von Zeichnungen in der institutionellen Tranche
Spätestens am 29. Oktober 2010 Zuteilung der Aktien
Anfang November 2010 Notierung an der Warschauer Börse

Weitere Informationen unter: www.agroton.com.ua

Haftungsausschluss:

Dieses Material dient lediglich Werbezwecken und ist keinesfalls ein Angebot oder eine Aufforderung oder Entscheidungsgrundlage für die Investition in Aktien von Agroton Public Limited (das "Unternehmen”). Das einzige rechtlich verbindliche Dokument mit Informationen über das Unternehmen und das Emissionsangebot der Unternehmensaktien ist der in Verbindung mit der öffentlichen Aktienemission in Polen und der Zulassung derselben zum Handel an der Warschauer Börse erstellte Emissionsprospekt (der "Prospekt”). Dieser Prospekt wurde seitens der Cyprus Securities and Exchange Commission (Börsenaufsichtsbehörde Zypern) genehmigt, ordnungsgemäß der polnischen Finanzaufsicht gemeldet und wird veröffentlicht auf der Unternehmenswebsite (www.agroton.com.ua), auf der Website von Dom Maklerski BZ WBK S.A., der als Emissionsbroker in Polen agiert (www.dmbzwbk.pl) und auf der Website von Sharelink Securities und Financial Services Ltd, die als Underwriter für die Erstellung des Prospekts verantwortlich sind (www.sharelinksecurities.com). Der Prospekt ist auf Englisch verfasst. Zudem steht eine polnische Übersetzung der Zusammenfassung zur Verfügung.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!