Schwieriger Zuckermarkt 02.05.2018 16:41:00

AGRANA legt Sunoko-Kauf auf Eis

AGRANA legt Sunoko-Kauf auf Eis

Man habe sich mit dem Eigentümer Agri Europe Cyprus heute darauf geeinigt, die Verhandlungen auszusetzen, teilte die AGRANA am Mittwoch mit. Grund seien die "aktuell schwierigen Rahmenbedingungen im europäischen Zuckermarkt".

Die AGRANA hatte Mitte 2016 angekündigt, Sunoko mehrheitlich übernehmen zu wollen. Damit sollte die Zuckerproduktion deutlich ansteigen.

Der Weltmarktpreis für Rohzucker ist zuletzt eingebrochen. Ende März schraubte der europäische Branchenführer Südzucker, der in Österreich mit 42 Prozent an der AGRANA beteiligt ist, seine Gewinnerwartungen deutlich nach unten. Im Kerngeschäft mit Zucker rechnet das Unternehmen im neuen Geschäftsjahr 2018/19 sogar mit einem Verlust von 100 bis 200 Mio. Euro.

Der Markt wurde per 1. Oktober 2017 liberalisiert. Damit wurden die jahrelang geltenden Produktionsquoten, garantierte Mindestpreise und Ausfuhrbeschränkungen aufgehoben. Zudem befürchtet die Branche aufgrund des neuen EU-Verbots bestimmter Neonicotinoide massive Ernteeinbußen, in Österreich haben die Zuckerrüben-Bauern zurzeit auch mit dem Rüsselkäfer zu kämpfen.

(APA) cam/phs

Weitere Links:


Bildquelle: AGRANA Beteiligungs-AG

Nachrichten zu AGRANAmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu AGRANAmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!