07.07.2016 10:13:00

Agrana-Chef erwartet heuer leichten Anstieg der Zuckerpreise

Agrana-Chef Johann Marihart erwartet im laufenden Jahr einen leichten Anstieg der Zuckerpreise, obwohl es durch die heurige Rübenernte wieder höhere Zuckermengen und damit Preisdruck geben könnte. Das aktuelle Vierjahreshoch des Weltmarktzuckerpreises aufgrund der knappen Lagervorräte schlage aufgrund EU-Marktordnung aber nur "bedingt" auf die Preise in der Europäischen Union durch, so Marihart.

Im kommenden Jahr wird der EU-Zuckermarkt liberalisiert: Das Auslaufen der EU-Zuckermarktordnung Ende September 2017 werde zu einem Kampf um Marktanteile führen, erwartet der Agrana-Chef. Die Marktordnung besteht derzeit aus Produktionsquoten für Zuckerhersteller in der EU, Mindestpreisen für Quotenrüben und Produktionsabgaben für Zucker beziehungsweise Isoglucose. Der Zoll auf Zuckerimporte aus Nicht-EU-Staaten, mit denen keine Präferenzregelung besteht, bleibt aber bestehen.

Die Agrana bereitet sich mit Kostensenkungen und Effizienzsteigerungen auf die Liberalisierung des Zuckermarktes vor: Dies umfasse einerseits eine Reduktion der Energiekosten, "optimale Ausnutzung" der Zuckerrübe inklusive Nebenprodukten und andererseits auch eine Verbesserung der Logistik in Osteuropa, erklärte Marihart. Nach dem Auslaufen der Zuckerquoten will die Agrana in den "Defizitländern" in Osteuropa mit zu geringer eigener Zuckerproduktion Marktanteile dazugewinnen. Helfen soll dabei auch die geplante mehrheitliche Übernahme des serbischen Zuckerunternehmens Sunoko, das jährlich zollfrei 180.000 Tonnen zollfrei in die EU einführen darf.

Im Jänner und Februar 2017 wird die Agrana erstmals mit den Bauern Vertragsverhandlungen über Rüben-Kontrakte nach dem Auslaufen der EU-Marktordnung führen. Laut Marihart sind auch mehrjährige Verträge ein Thema.

Die Seitwärtsbewegung im Stärke-Segment im ersten Quartal 2016/17 ist für den Agrana-Chef "wenig beunruhigend". Durch sinkende Rohstoffpreise sollte das Ergebnis im laufenden Geschäftsjahr "deutlich besser" werden.

(Schluss) cri/itz

ISIN AT0000603709 WEB http://www.agrana.com

Nachrichten zu AGRANAmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu AGRANAmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!