31.01.2015 10:58:30
|
AfD setzt Bundesparteitag in Bremen fort
BREMEN (AFP)--Die Alternative für Deutschland (AfD) hat am Samstag ihren Parteitag in Bremen fortgesetzt. Auf der Tagesordnung steht die Debatte über eine neue Führungsstruktur. Mit Spannung wird erwartet, ob die Teilnehmer dem Plan von AfD-Gründer Bernd Lucke zustimmen, die Partei künftig von einem einzigen Vorsitzenden führen zu lassen. Bislang stehen drei gleichberechtigte Parteisprecher an der Spitze der AfD. Kritiker befürchten, dass Lucke durch die Reform zu viel Macht in seiner Hand bündelt.
Vor der für den Nachmittag geplanten Abstimmung sind hitzige Debatten zu erwarten. Bereits zum Auftakt des Parteitags am Freitagabend waren innerparteiliche Spannungen deutlich geworden, es gab zeitweise erregte Wortwechsel.
Der Parteitag findet unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen statt. Alle Teilnehmer - mehr als 2.000 Parteimitglieder hatten sich angemeldet - wurden bei Betreten der beiden Tagungsorte untersucht. Für den frühen Nachmittag ist eine Gegendemonstration geplant, zu der Gewerkschaften und linke Gruppen aufgerufen haben. Sie werfen der AfD Rechtspopulismus vor.
DJG/apo
(END) Dow Jones Newswires
January 31, 2015 04:28 ET (09:28 GMT)- - 04 28 AM EST 01-31-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!