16.07.2016 16:14:39
|
Ägyptische Zeitungen berichten über Erfolg des Putsches gegen Erdogan
KAIRO (dpa-AFX) - Mehrere ägyptische Medien haben bei der ersten Einschätzung des Putsches in der Türkei deutlich daneben gelegen. Zeitungen wie die staatliche "Al-Ahram" erschienen am Samstagmorgen mit der Schlagzeile "Das türkische Militär stürzt Erdogan". Die Zeitung "Youm 7" veröffentlichte im Internet die "Gründe für den Fall Erdogans". Unter anderem schreibt das Blatt auf seiner Internetseite, der türkische Präsident gelte als einer der größten Unterstützer von Terrororganisationen wie der Miliz Islamischer Staat (IS).
Hinter der Berichterstattung dürften politische Motive stecken. Im Sommer 2013 hatte das ägyptische Militär den frei gewählten islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi nach Massenprotesten gegen ihn abgesetzt. Armee-Kritiker sprachen von einem Putsch. Mursi und seine Muslimbrüder hatten gute Beziehungen zum heutigen türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan, der damals Regierungschef war.
Bereits am Freitagabend hatten Augenzeugen aus Syriens Hauptstadt Damaskus über Freundschüsse von Soldaten berichtet, als erste Meldungen über einem Erfolg des Putsches kursierten. Erdogan ist in Syriens Bürgerkrieg einer der wichtigsten Unterstützer der Rebellen./jku/DP/fbr
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!