14.07.2014 15:10:30
|
Adidas luchst Nike englische Fußball-Ikone Manchester United ab
Von Natali Schwab
adidas hat seinen Erzrivalen Nike beim englischen Top-Club Manchester United ausgestochen. Ab der Saison 2015/2016 werden die Herzogenauracher für einen Zeitraum von zehn Jahren technischer Sponsor und offizieller Lizenzpartner des Premier-League-Clubs sein, wie die Parteien mitteilten.
Es ist einer der größten Sponsorendeals. Manchester United bekommt nach eigenen Aussagen mindestens 750 Millionen britische Pfund garantiert. Im Rahmen der Vereinbarung wird Adidas den Club mit Produkten ausstatten und alle Teams des Clubs ausrüsten. Darüber bekommt Adidas das exklusive Recht, Produkte, die das Markenzeichen beider Partner tragen, weltweit zu vertreiben.
"Wir gehen davon aus, während der Laufzeit unserer Partnerschaft einen Umsatz von insgesamt 1,5 Milliarden Pfund zu erzielen", sagte Adidas-Vorstandsvorsitzender Herbert Hainer. Die Kollaboration stelle "in Bezug auf das Merchandising-Potenzial einen Meilenstein" für Adidas dar, so Hainer.
Manchester United ist einer der Traditionsclubs im englischen Fußball und kann auf 137 Jahre Geschichte zurückblicken, in denen 62 Trophäen gewonnen wurden. Der bisherige Sponsor ist US-Sportartikelhersteller Nike, der die Engländer noch in der kommenden Saison ausrüsten wird.
Adidas ist in England bereits Sponsor von Chelsea und rüstet weitere Top-Mannschaften wie Real Madrid, Bayern München, den AC Mailand und ebenfalls ab 2015/16 Juventus Turin aus. Zu den gesponserten Spielern zählen Lionel Messi, Gareth Bale, Thomas Müller, Arjen Robben, James Rodriguez, Toni Kroos, Karim Benzema, Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger.
Kontakt zum Autor: natali.schwab@wsj.com
DJG/nas/jhe
(END) Dow Jones Newswires
July 14, 2014 08:24 ET (12:24 GMT)
Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 08 24 AM EDT 07-14-14
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu adidas ADRsmehr Nachrichten
23.01.25 |
adidas-Aktie tiefer: adidas will scheinbar bis zu 500 Stellen in der Zentrale abbzubauen (Dow Jones) | |
22.01.25 |
adidas erzielt 2024 Umsatzsprung - Aktienkurs legt zu (finanzen.at) | |
29.10.24 |
adidas-Aktie steigt: adidas meldet höheren Nettogewinn und Margensteigerung - weitere Umsatzrückgänge in Nordamerika (finanzen.at) | |
28.10.24 |
Ausblick: adidas ADRs veröffentlicht Zahlen zum vergangenen Quartal (finanzen.net) | |
24.10.24 |
adidas-Aktie mit Gewinnen: S&P hebt Ausblick auf stabil (Dow Jones) | |
14.10.24 |
Erste Schätzungen: adidas ADRs veröffentlicht Zahlen zum vergangenen Quartal (finanzen.net) |
Analysen zu adidas ADRsmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
adidas ADRs | 130,00 | 1,56% |
|