07.11.2013 08:22:32

Adidas-Gewinn sinkt im dritten Quartal deutlich

   Von Natali Schwab

   Das dritte Quartal des Sportartikelherstellers adidas ist wie erwartet schwach ausgefallen. Negative Währungseffekte, Vertriebsprobleme in Russland sowie eine Schwäche im nordamerikanischen Golfmarkt sorgten für niedrigere Umsätze und Gewinne als im Vorjahr. Aus diesem Grund hatten die Herzogenauracher bereits im September ihre Prognose gesenkt.

   Der Umsatz fiel um sieben Prozent auf knapp 3,9 Milliarden Euro. Bemerkbar machten sich etwa die Schwäche der Währungen in den USA, Japan, Russland oder Lateinamerika. Währungsbereinigt blieb der Umsatz stabil. Bei der Bruttomarge setzte sich der positive Trend der vergangenen Monate fort. Dank höherer Preise, einer günstigeren regionalen Umsatzverteilung sowie einem höheren Anteil von Einzelhandelsumsätzen verbesserte sich die Marge um 1,9 Prozentpunkte auf 49,3 Prozent.

   Das operative Ergebnis nahm um sechs Prozent auf 463 Millionen Euro ab, das Nettoergebnis sank um acht Prozent auf 316 Millionen Euro.

   An der im September gesenkten Prognose hält Adidas fest. Für 2013 erwartet der DAX-Konzern nur noch einen Nettogewinn von 820 bis 850 Millionen Euro. Vor der Gewinnwarnung waren 890 bis 920 Millionen Euro angepeilt worden. Die operative Marge wird voraussichtlich 8,5 Prozent erreichen statt der zuvor erwarteten "annähernd" 9 Prozent. Der um Wechselkurseffekte bereinigte Umsatz soll im niedrigen einstelligen Bereich wachsen.

   Kontakt zum Autor: natali.schwab@wsj.com

   DJG/nas/brb

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   November 07, 2013 01:50 ET (06:50 GMT)

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